ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/EuroLeague am Freitag: Bayern zu Gast beim Champion Anadolu Efes Istanbul / Lucic und Obst fehlen, Seeley debütiert

EuropapokalEuroLeague am Freitag: Bayern zu Gast beim Champion Anadolu Efes Istanbul / Lucic und Obst fehlen, Seeley debütiert

20. Januar 2023
Der Spielplan der Turkish Airlines EuroLeague schickt den FC Bayern wie in der Vorwoche am Freitag schon wieder nach Istanbul – diesmal in den europäischen Teil der Bosporus-Metropole zum Titelverteidiger Anadolu Efes.

Der Spielplan der Turkish Airlines EuroLeague schickt den FC Bayern wie in der Vorwoche am Freitag schon wieder nach Istanbul – diesmal in den europäischen Teil der Bosporus-Metropole zum Titelverteidiger Anadolu Efes.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Mittwoch, 18:00: Türk Telekom Ankara - Hamburg (EC)
Mittwoch, 18:30: Kalev/Cramo Tallinn– Crailsheim (FEC)
Mittwoch, 19:45: Ulm – Lietkabelis Panevezys (EC)
Mittwoch, 20:00: Ludwigsburg - CSP Limoges (BCL)
Donnerstag, 20:05: Maccabi Tel Aviv– Berlin (EL)
Freitag, 18:30: Efes Istanbul – München (EL)

An das Hinspiel am 3. November im Audi Dome haben die Bayern beste Erinnerungen, denn die Münchener bezwangen den EuroLeague-Champion 81:78 und beendeten damit ihren 0:5-Fehlstart in die neue EuroLeague-Saison. Überhaupt scheinen die „Biermänner“ den Bayern zu liegen. Auch in der vergangenen Saison gelang ein Heimsieg gegen Efes und 2020/21 schlugen die Münchener den späteren Champion sogar zweimal – im Rückspiel u. a. mit dem im Dezember nachverpflichteten D.J. Seeley. Genau diesen mittlerweile 33-jährigen US-Guard hat Trainer Andrea Trinchieri jetzt auch für den Rest dieser aktuellen Saison zurück nach München geholt.

EuroLeague: Anadolu Efes Istanbul – FC Bayern München (Fr, 18:30 Uhr)

Status quo: Die beispiellose Ausgeglichenheit der EuroLeague sorgt weiter für eine extreme Spannung. So sind die Bayern auf ihrem 14. Platz mit 7:12 Siegen nur noch drei Siege von den Playoff-Rängen entfernt. Anadolu Efes ist nach einem ebenfalls wackeligen Saisonstart mit 10:9 Siegen bereits auf dem achten Platz angekommen und hat dort nur drei Siege weniger als der Spitzenreiter Real Madrid.

Hinspiel: In einem dramatischen Schlagabtausch mit 14 Führungswechseln zog Efes im dritten Viertel auf 47:55 davon, aber Cassius Winston (16) und Isaac Bonga (12) fingen die Gäste mit einem 9:0-Lauf sofort wieder ein. In der Crunch-time dominierten die Bayern das offensive Brett und setzten Elias Harris (10) bis zum 81:78-Sieg gut in Szene. Bei Efes wollten es am Ende Vasilije Micic (24) und Will Clyburn (24) erzwingen, aber man merkte den Topscorern in der Schlussphase an, dass sie in Abwesenheit der verletzten Shane Larkin und Rodrigue Beaubois im Audi Dome fast ohne Pause durchspielen mussten.

Stars: Trainer Ergin Ataman setzt mit Vasilije Micic (17,5 PPG und 6,4 APG) und Shane Larkin (11,7 PPG in den ersten drei Spielen nach seiner Genesung), dem abgeklärten Rodrigue Beaubois (11,9 PPG) sowie den defensivstarken Centern Bryant Dunston und Tibor Pleiß (6,3 PPG) auch in dieser Saison auf Kontinuität. Shooting Guard Elijah Bryant und der erst kürzlich zurückgekehrte Power Forward Chris Singleton waren ebenfalls schon in der vergangenen Saison dabei. Aus den Neuzugängen ragt natürlich Will Clyburn (18,2 PPG und 6,0 RPG) heraus, aber auch Combo Forward Amath M’Baye (8,7 PPG) und Center Ante Zizic sind wertvolle Ergänzungen.

Aktuelle Form: Trainer Ataman schonte nach dem Doppelspieltag am Wochenende in der türkischen Liga Vasilije Micic, Will Clyburn und Tibor Pleiß. Trotzdem bezwang Efes am Montag den Neunten Merkezefendi Denizli mit je 17 Punkten von Shane Larkin und Amath M’Baye mühelos 96:77.

Alte Bekannte: Tibor Pleiß begann seine Karriere mit Köln (bis 2009) und Bamberg (bis 2012) in der easyCredit BBL. Auch Will Clyburn und Vasilije Micic absolvierten in der Saison 2014/15 ihr Profi-Debüt in der easyCredit BBL: Micic mit den Bayern und Clyburn mit Ulm. 

Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden live auf MagentaSport übertragen. Michael Körner kommentiert die Übertragung aus dem Sinan Erdem Dome (16.500) ab 18:15 Uhr.