27 Punkte von EM-Bronzemedaillengewinner Andreas Obst sorgen dafür, dass der FC Bayern München (17:6) auf Kurs Platz drei bleibt und ohne Schwierigkeiten mit 87:66 gegen den SYNTAINICS MBC (9:15) gewinnt.
Spielverlauf und Wendepunkte: Die Chance war da für die Weißenfelser, die Bayern nur 40 Stunden nach ihrer EuroLeague-Niederlage gegen ALBA BERLIN auf dem falschen, da müden Fuß zu erwischen. Und diesen schienen die Sachsen-Anhaltiner beim Schopfe zu packen, als sich sie vor allem dank Kostja Mushidi im ersten Viertel auf 22:14 absetzten. Doch nach der Viertelpause entdeckten die Münchener ihre Lust am Verteidigen wieder. Das war aber nicht die Geschichte des Spiels. Die war die Explosion von Andreas Obst. Der Nationalspieler traf aus allen Lagen, stellte reihenweise Bestwerte auf und raubte dem SYNTAINICS MBC jeglichen Keim von Hoffnung auf eine Überraschung. So fiel der Erfolg des Favoriten letztlich erwartungsgemäß deutlich aus.
Duell im Fokus: Bayerns Zylan Cheatham ist blutiger BBL-Rookie und kann reichlich von MBC-Oldie Tremell Darden lernen. Angefangen in dieser Partie. Der Jüngere griff sich zwar sieben Rebounds, punktete mit fünf Zählern aber schwächer als der Ältere (acht).
Zahlen, bitte: 50 Prozent von der Dreierlinie sind absurd gut, 20,8 seitens der Gäste dagegen viel zu wenig. Keine Chance hat man dann, wenn auch das Reboundbattle mit 25:40 verloren geht.
Rekordverdächtig: Der Wurf von Obst ist ohnehin rekordverdächtig gut. Diesmal schlug sich das auch in Zahlen nieder. Sowohl mit seinen 27 Punkten als auch mit den sieben verwandelten Dreier stellte er seine Karrierebestleistung ein, die er im November 2017 im Gotha-Trikot gegen Tübingen aufgestellt hatte.
Spieler der Partie: siehe Foto.
Award-Anwärter: Bayern-Center Freddie Gillespie ist einer der Topkandidaten auf den Titel des besten Verteidigers. Zwar sammelte der US-Amerikaner gegen den SYNTAINICS MBC keine Blocks, hielt aber die Bretter mit neun Rebounds sauber.
Die Deutschen: Neben Obst überzeugte bei den Gastgebern mit Nick Weiler-Babb (8 Punkte, 5 Rebounds, 5 Assists) ein weiterer EM-Held mit einer starken Allroundleistung. Nicht zu vergessen: Paul Zipser, der acht Punkte beisteuerte. Für die Wölfe lieferten Martin Breunig (12) und Mushidi (11) am zuverlässigsten ab.
Wie geht's weiter: Im Aufeinandertreffern zweier EuroLeague-Enttäuschter gastiert der FC Bayern am Freitag (21 Uhr) bei Emporio Armani Mailand in Italien. Der SYNTAINICS MBC empfängt am Samstag (18 Uhr) die BG Göttingen.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video" oder hier bei MagentaSport.