ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Zweiter Teil der Schwergewichtswoche: Wölfe treten bei den Bayern an

VorberichteZweiter Teil der Schwergewichtswoche: Wölfe treten bei den Bayern an

18. März 2023

Status quo: Die Bayern peilen nach der knappen Niederlage im deutschen Euroleague-Derby gegen Berlin am Sonntag den dritten BBL-Sieg in Folge an. In Weißenfels wehte diese Woche auch ein leichter EuroLeague-Wind: Erst hatte man unter der Woche Berlin zu Gast im Wolfsbau, jetzt reist man selbst nach München.

Die ewige Bilanz: München ist in der Regel ein hartes Pflaster für den SYNTAINICS MBC: Bis auf einen 93:90-Erfolg in der Saison 2015/16 konnten die Wölfe kein Spiel gegen den amtierenden Pokalsieger gewinnen. Die Bayern haben die anderen 18 Partien für sich entschieden und zuhause noch nie verloren (8-0 Bilanz).

Hinspiel: Dementsprechend ging auch das Hinspiel an die Bajuwaren, die am 7. Spieltag in Weißenfels mit 82:69 gewannen. Der zurzeit verletzte Augustine Rubit glänzte mit 23 Punkten und fünf Rebounds.

Duell im Fokus: Bayerns Neuzugang Zylan Cheatham spielt das erste Mal außerhalb der USA, war bei seinem Debüt mit 18 Punkten aber prompt bester Werfer der Münchener. Falls er doch noch Tipps für die Karriere in Übersee braucht, kann er am Sonntag sicher mal bei Tremmell Darden nachfragen, der nun schon seit 19 Jahren durch Europa tourt. Mit zarten 41 Jahren hat der Veteran immer noch nicht genug und spielt mit 9,9 Punkten im Schnitt eine wichtige Rolle im System von Cheftrainer Igor Jovovic.

Award-Anwärter: Freddie Gillespie ist ein legitimer Anwärter auf den „Bester Verteidiger der Liga“ – Award. Hierbei könnte ihm aber auch sein Team-Kollege Nick Weiler-Babb gefährlich werden, der zu den besten Guard-Verteidigern der Liga zählt.

Alte Bekannte: MBC-Coach Igor Jovovic stand ebenso wie Center John Bryant bereits in Diensten des FC Bayern Basketball. Bryant holte 2014 mit den Bayern sogar die deutsche Meisterschaft.

John Bryant trug von 2013 bis 2016 das Trikot der Bayern. (Foto: Rauchensteiner)

Meilensteine: Niels Giffey steht aktuell bei 249 verwandelten Dreiern in seiner BBL-Karriere. Mit einem Treffer von Downtown könnte der Nationalspieler die 250 voll machen.

Auf Seiten des MBC braucht John Bryant noch sechs Offensiv-Rebounds, um den Meilenstein von 800 offensiven Karriere-Rebounds zu erreichen.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 14.45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, Markus Krawinkel kommentiert. Tipoff ist dann um 15.00 Uhr. Jan Lüdeke führt die Field-Interviews. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: München vs. Weißenfels hier auf sportwetten.de.