Die Basketball Löwen Braunschweig spielen eiskalt ihre Länge und Athletik aus, während bei Aufsteiger Tigers Tübingen das gesamte Spiel über der Dreier nicht fällt (7/28, 25,0 Prozent). Fünf Niedersachsen punkten zweistellig, wobei dich der von der Bank kommende Barra Njie teamintern mit 18 Zählern die Topscorer-Krone aufsetzt. In der zweiten Runde trifft die Truppe von Headcoach Jesus Ramirez nun auf ALBA Berlin.
Spielverlauf und Wendepunkt: Der Aufsteiger präsentierte sich vom Hochball weg kämpferisch, doch die Braunschweiger hatten schlichtweg etwas mehr Biss. Vor allem in Brettnähe waren die Gäste klar überlegen, so dass sie eine 38:32-Führung mit in die Kabine nahmen.
Da die Tübinger Dreierflaute auch nach dem Seitenwechsel anhielt und sich nach gesichertem Rebound der ein oder andere niedersächsische Fastbreak im Boxscore niederschlug, wurde die Angelegenheit zunehmend deutlicher. Vor allem im letzten Viertel ging den Hausherren die Luft aus, was die Löwen konsequent nutzten, um den Einzug in die nächste Pokalrunde dingfest zu machen.
Duell im Fokus: Kriss Helmanis vs. Sananda Fru … oder: Ordentlich Energie von der Bank. Sowohl der Sohn der Bundesliga-Legende als auch der Juniorennationalspieler wussten mit ihrer Einwechslung sofort Einfluss aufs Spiel zu nehmen. Helmanis schrammte mit zehn Punkten und acht Rebounds nur knapp an einem Double-Double vorbei, Fru setzte mit sechs Rebounds und zwei Blocks vor allem defensive Akzente.
Zahlen, bitte: 37:29 … Rebounds zugunsten der Löwen. Über die Bertter kontrollierten die Gäste das Tempo der Begegnung und unterbanden damit jegliche Tübinger Hoffnungen auf ein Comeback.
Spieler der Partie: Barra Njie … kam von der Bank und ging mit 18 Punkten vom Feld. Dabei traf der Guard starke sechs seiner neun Würfe aus dem Feld (33,3 Prozent) und blieb an der Linie nahezu makellos (6/7, 85,7 Prozent). Mit darüber hinaus zwei Rebounds, zwei Assists und einem Steal deutete er seine Vielseitigkeit an.

Am Rande der Bande: …saß in der Paul-Horn-Arena unter anderem Dennis Schröder, der Barra Njie während des Spiels den Tipp gegeben haben soll, öfter seinen Floater anzusetzen - der Hinweis des WM-MVP scheint gewirkt zu haben.
Wie geht‘s weiter: Die reguläre easyCredit BBL-Saison 2023/2024 beginnt für die Basketball Löwen Braunschweig am kommenden Freitag, den 29.9.2023, auf eigenem Parkett gegen Oldenburg - der Tipoff ist für 18:30 Uhr angesetzt. Die Tigers Tübingen steigen am Samstag, den 1.10.2023, mit einem Heimspiel gegen den Deutschen Meister als Ulm ins Geschehen ein (Spielbeginn: 18:30 Uhr).