Autor: Horst Schneider
Nach zweiwöchiger Pokal- und Länderspielpause startet die Turkish Airlines EuroLeague in dieser Woche ins letzte Drittel der Punktrunde, in der noch acht Spieltage zu absolvieren sind:
Donnerstag, 20:00: Berlin – Maccabi Tel Aviv (EL)
Freitag, 20:30: München – Roter Stern Belgrad (EL)
In Berlin steht das Gastspiel von Maccabi Tel Aviv natürlich im Zeichen der Rückkehr von Tamir Blatt, der im Sommer nach zwei Berliner Jahren in seine Heimat zurückgekehrt ist und bei Maccabi als dritter Spielmacher hinter dem Star-Duo Brown/Baldwin im Schnitt zwanzig Minuten spielt (7,2 PPG und 4,8 APG). Eine Nominierung für die Länderspiele der EM-Quali am Wochenende verhinderte Maccabi allerdings mit einem Attest wegen angeblicher Rückenprobleme. Schon am Dienstag stand der Point Guard indes in einem Liga-Nachholspiel in Ramat Gan bereits wieder 31 Minuten auf dem Parkett ...
EuroLeague: ALBA BERLIN - Maccabi Playtika Tel Aviv (Do, 20:00 Uhr)
Status quo: Die Berliner haben als Vorletzter mit 5:21 Siegen keine Playoff-Chance mehr. Maccabi, das seine EuroLeague-Heimspiele wegen der angespannten Lage in Israel in Belgrad austragen muss, rangiert mit 13:13 Siegen auf dem zehnten Platz, der gerade noch zur Teilnahme am „Play In“ ausreichen würde. Die Israelis haben aber auch noch die direkte Qualifikation für die Playoffs im Visier, wofür sie mindestens Sechster werden müssten.
Hinspiel: ALBA wurde vor leeren Rängen in Belgrad von Maccabi gleich im ersten Viertel 29:14 überrumpelt. In den restlichen drei Vierteln schaukelten die von Wade Baldwin (18) und Bonzie Colson (17) angeführten Israelis diesen Vorsprung bis hin zum 102:81-Endstand souverän ins Ziele. Auf Berliner Seite stemmte sich Gabriele Procida (22) noch am meisten gegen die klare Niederlage.
Stars: Trainer Oded Katash steht mit Lorenzo Brown (13,3 PPG und 6,2 APG) und Wade Baldwin (17,4 PPG und 5,1 APG) eines der besten Guard-Duos der EuroLeague zur Verfügung, das durch Tamir Blatt (4,8 APG) kongenial zum Trio erweitert wird. Auf dem Flügel idominiert der mit starker Physis unermüdliche und vielseitige Bonzie Colson (12,9 PPG und 75,8 RPG). Im Frontcourt müssen James Webb und Jake Cohen für den zuletzt starken Roman Sorkin in die Bresche springen, der sich am Wochenende bei einem Länderspiel in Portugal am Knie verletzt hat. Unter dem Korb wechseln sich Josh Nebo (10,0 PPG und 6,8 RPG) und der Kubaner Jasiel Rivero (7,5 PPG) ab.
Aktuelle Form: Die israelische Liga ist seit Januar wieder zu einem regulären Spielbetrieb zurückgekehrt, was Maccabi einiges abverlangt. Das Team muss dafür nämlich aus seinem EuroLeague-Ausweichquartier in Belgrad jetzt regelmäßig auch noch nach Israel reisen. Nach einem 88:71 im Nachholspiel über den Dritten Ramat Gan ist Maccabi seit Dienstag mit 11:3 Siegen auch wieder Tabellenführer. Jake Cohen war mit 19 Punkten der Topscorer.
Alte Bekannte: Wade Baldwin schaffte seinen Durchbruch in Europa vor drei Jahren mit Bayern München und James Webb bestritt seine erste Saison diesseits des Atlantiks 2018/19 mit Bonn in der easyCredit BBL.
Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen.