Autor: Horst Schneider
Am Donnerstag, einen Tag vor dem 29. Jahrestag des Berliner Gewinns des Korac Cups am 15. März 1995, kommt der damalige ALBA-Spielmacher Sasa Obradovic als Headcoach mit dem AS Monaco in die deutsche Hauptstadt:
Donnerstag, 20:00: Berlin – AS Monaco (EL)
Freitag, 20:30: München – Zalgiris Kaunas (EL)
29 Jahre nach seinem Triumph im Korac Cup könnte Sasa Obradovic, der immer noch einen Koffer in Berlin hat, mit dem AS Monaco Ende Mai beim Final Four der EuroLeague erneut Basketball-Geschichte schreiben. Dass der AS Monaco zu den Topfavoriten auf die europäische Basketballkrone zählt, liegt nicht zuletzt am US-Spielmacher Mike James, der für die Monegassen eine MVP-verdächtige Saison spielt und am vergangenen Spieltag beim 98:80 über Roter Stern Belgrad Vasilis Spanoulis als Alltime-Topscorer der EuroLeague abgelöst hat.
EuroLeague: AS Monaco – ALBA BERLIN (Do, 20:00 Uhr)
Status quo: Für die Berliner (5:23 Siege) geht es nur noch darum, ob sie die Saison als Letzter oder als Vorletzter beenden. Monaco (18:10 Siege) sitzen auf dem für den Playoff-Heimvorteil wichtigen vierten Platz drei Verfolger mit nur einem Sieg weniger im Nacken.
Hinspiel: Eine Niederlage in Monaco komplettierte am vierten Spieltag den Berliner Fehlstart in die Saison. Nach einer 47:40-Führung zur Halbzeit zog das sehr ausgeglichen agierende Monaco, bei dem nur Mike James (17) zweistellig scorte, zu Beginn der zweiten Hälfte auf 62:46 davon. 17 Punkte von Matt Thomas und 16 von Sterling Brown taugten nur noch, um bis zur Sirene auf 86:75 zu verkürzen.
Stars: Trainer Sasa Obradovic ist es in Monaco nicht nur gelungen, sich mit dem etwas eigenwilligen Superstar Mike James (19,3 PPG und 5,2 APG) zu arrangieren. Die anderen zumeist ebenfalls hochkarätigen Stars wie den vierfachen NBA-Allstar Kemba Walker, Jordan Loyd (10,3 PPG) oder den Nationalspieler Elie Okobo (10,6 PPG und 3,3 APG) dazu zu bringen, sich „King James“ unterzuordnen, ist sicher auch nicht einfach. Seit einer Verletzung von Loyd bekommt im Backcourt auch der junge Matthew Strazel viel Spielzeit. Auf dem Flügel ragen der vielseitige Alpha Diallo (10,3 PPG) und der athletische Jaron Blossomgame heraus. Power Forward John Brown zählt zu den heißesten Kandidaten für den Award als bester Verteidiger der EuroLeague. Der litauische Center Donatas Motiejunas (8,2 PPG) ist selbstredend bis hinter die Dreierlinie gefährlich, während US-Center Donta Hall sich in der Zone als spektakulärer Dunker und Shotblocker betätigt.
Aktuelle Form: In Frankreich hat Monaco mit 23:2 Siegen bereits fünf Siege Vorsprung vor dem Zweiten ASVEL. Am Sonntag benötigten die Monegassen auswärts beim 72:68 in Dünkirchen gegen Gravelines allerdings etwas Dusel. Alpha Diallo und John Brown waren mit 13 Zählern die Topscorer.
Alte Bekannte: Sasa Obradovic führte als Spielmacher ALBA BERLIN 1995 zum Gewinn des Korac Cups, 1997 zum ersten nationalen Double und als Trainer von 2012 bis 2016 zu drei Pokaltiteln. Jaron Blossomgame spielte 2021/22 für Ulm eine starke Saison in der easyCredit BBL.
Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen.