ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Auf den Europapokal-Spuren der Wölfe: Hat Chemnitz am Samstag den Kopf frei für das Bundesliga-Derby?

VorberichteAuf den Europapokal-Spuren der Wölfe: Hat Chemnitz am Samstag den Kopf frei für das Bundesliga-Derby?

28. März 2024
Die Heimniederlage gegen Berlin hat die NINERS am vergangenen Sonntag zwar die Tabellenspitze gekostet, ändert aber nichts an der weiter hervorragenden Chemnitzer Ausgangsposition im Kampf um eine gute Playoff-Position. Während die Konkurrenten an der Tabellenspitze München und Berlin u.a. noch zweimal gegeneinander spielen, haben die NINERS bei 20:5 Siegen auf ihrem zweiten Tabellenplatz nämlich ein vergleichsweise leichtes Restprogram mit nur noch vier Auswärtsaufgaben (MBC, Göttingen, Ludwigsburg und Hamburg) vor sich und haben als erstes Team bereits einen Platz in den Play-Ins sicher (vgl. unseren neuen Tabellenrechner). Der SYNTAINICS MBC, der mit 8:17 Siegen auf dem 13. Tabellenplatz im Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht am sicheren Ufer ist, muss indes noch fünfmal reisen (u.a. nach Ulm, Würzburg und Vechta).

Status Quo: Die Heimniederlage gegen Berlin hat die NINERS am vergangenen Sonntag zwar die Tabellenspitze gekostet, ändert aber nichts an der weiter hervorragenden Chemnitzer Ausgangsposition im Kampf um eine gute Playoff-Position. Während die Konkurrenten an der Tabellenspitze München und Berlin u.a. noch zweimal gegeneinander spielen, haben die NINERS bei 20:5 Siegen auf ihrem zweiten Tabellenplatz nämlich ein vergleichsweise leichtes Restprogram mit nur noch vier Auswärtsaufgaben (MBC, Göttingen, Ludwigsburg und Hamburg) vor sich und haben als erstes Team bereits einen Platz in den Play-Ins sicher (vgl. unseren neuen Tabellenrechner). Der SYNTAINICS MBC, der mit 8:17 Siegen auf dem 13. Tabellenplatz im Kampf um den Klassenerhalt noch lange nicht am sicheren Ufer ist, muss indes noch fünfmal reisen (u.a. nach Ulm, Würzburg und Vechta).

Die NINERS feierten im Hinspiel den Derbysieg - folgt nun der zweite Streich? (Foto: Jan Stimpel)

Die besondere Brisanz: Fast auf den Tag genau vor zwanzig Jahren (am 28. März 2004) gewann der Mitteldeutsche BC im türkischen Izmir im Finale gegen JDA Dijon den FIBA Europe Cup. Am Rande des Spiels am Samstag wird der originale Siegerpokal von 2004 für Fotoaufnahmen noch einmal präsentiert. Nur zu gerne würden die NINERS es in dieser Saison natürlich ihrem Nachbarn gleichtun und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte einen europäischen Titel einfahren. Entsprechend liegt der Chemnitzer Fokus in dieser Woche auf dem am Mittwoch in Bilbao mit einem grandiosen 98:73-Sieg eröffneten Halbfinale im FIBA Europe Cup, das am kommenden Mittwoch in Chemnitz entschieden wird. Können die Weißenfelser diese Ablenkung in den Chemnitzer Köpfen eventuell in der easyCredit BBL für sich nutzen?

Duell im Fokus: Kevin Yebo ist mit 17,2 Punkten und 5,5 Rebounds mit einem Index von 16,9 effektivste deutsche Spieler in der easyCredi BBL, gefolgt von Johannes Thiemann (14,4) und Martin Breunig (14,0). Das Duell gegen den Berliner Weltmeister endete (individuell betrachtet) am vergangenen Sonntag irgendwie unentschieden. Jetzt wartet in Weißenfels mit Martin Breunig (im Schnitt 11,8 PPG und 5,2 RPG) der statistisch drittbeste deutsche Big Man in der Liga auf Yebo.

Alte Bekannte: Kaza Kajami-Keane trug in der Saison 2019/20 das Trikot der Wölfe. Nach drei Jahren in Frankreich ist er nun zurück in der easyCredit BBL und spielt – nachdem er das Hinspiel verletzt verpasst hat – zum ersten Mal gegen sein früheres Team.

Zahlen, bitte: Mit gegnerischen 77,7 PPG und 43,8 Prozent aus dem Feld sowie im Schnitt 16 Ballverlusten ist die Chemnitzer Verteidigung ddie beste in der Liga. Beim SYNTAINICS MBC kann man bei im Schnitt 92,1 Gegenpunkten, einer gegnerischen Wurfquote von 50,7 Prozent und nur 12,9 gegnerischen Ballverlusten nur froh darüber sein, dass Tübingen, Göttingen und Heidelberg laut Statistik noch schlechter verteidigen.

Award-Anwärter: Kevin Yebo zählt zu den meistgenanneten MVP-Kandidaten (vgl. auch "By the Numbers"), aber muss der Chemnitzer Center für eine Auszeichnung als MVP eventuell in der Verteidigung noch etwas zulegen? Vielleicht wäre der Offensiv-Award passender? Die starke Chemnitzer Defense wird vor allem von den beweglichen Forwards Jeff Garrett und Aher Uguak getragen. Darüber, wer von den beiden eher für eine Auszeichnung für gute Defense in Frage kommt, darf auch gestritten werden.

Die ewige Bilanz: Die ewige Bilanz dieses Ost-Derbys in der easyCredit BBL könnte eindeutiger nicht sein – alle bisherigen seit 2020 gespielten sieben Duelle endeten mit – wenn auch zumeist eher knappen – Chemnitzer Siegen. Auch das Hinspiel am fünften Spieltag war nahezu drei Viertel lang ausgeglichen, bevor die NINERS sich mit einem 16:2-Lauf absetzten und mit je 18 Punkten von Jeff Garrett und Deandre Lansdowne 74:65 gewannen. Martin Breunig war mit 16 Punkten der Topscorer des SYNTAINICS MBC.

Meilensteine: Dem Chemnitzer DeAndre Lansdowne fehlen noch 4 Steals bis 150. Der US-Amerikaner ist mit 6 Jahren von einer weißen Familie adoptiert worden. Wie ihn diese Erfahrung, die Vorurteile und die neuen Möglichkeiten in seinem Leben bis heute geprägt haben und warum er als Role Model für alle Kinder und Jugendliche in ähnlichen Situationen vorangehen möchte, erfahrt ihr hier im Deep Talk.

Am Rande der Bande: Beide Trainer können im Ost-Derby aus dem Vollen schöpfen. Einzige Ausnahme: Bei den NINERS muss einer der sieben Ausländer aussetzen. Zuletzt traf das immer US-Center Ousman Krubally.

Weise Worte: „Wir haben in der vergangenen Saison gesehen, dass du hellwach sein musst, bis dir der Klassenerhalt rechnerisch nicht mehr zu nehmen ist,“ warnt MBC-Geschäftsführer Martin Geissler in der Mitteldeutschen Zeitung: „Alle Spieler müssen begreifen, dass wir nicht wieder so lange zittern wollen und schnellstmöglich die noch fehlende Siege holen wollen.“

Es ist alles Gold, was glänzt: Der MBC wurde bei seinem Gewinn des FIBA Europe Cups 2004 von Henrik Dettmann gecoacht, der zwei Jahre zuvor bei der Weltmeisterschaft 2002 in Indianapolis die Deutsche Nationalmannschaft zur ersten WM-Medaille (Bronze) ihrer Geschichte geführt hatte. 21 Jahre lang blieb das auch der größte deutsche WM-Erfolg, bevor die von Gordon Herbert trainierte DBB-Auswahl in Manila 2023 auf dem Treppchen noch zwei Stufen höher kletterte und Weltmeister wurde!

Fernsehen / Livestream: Bei Dyn kommentiert Arne Malsch das Spiel und Malte Ziegenhagen ist der Experte. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Live-Programm im Basketball wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist seit Anfang August über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.