FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Wiedersehen nach fast genau acht Jahren: Phoenix Hagen fordert Göttingen

VorberichteWiedersehen nach fast genau acht Jahren: Phoenix Hagen fordert Göttingen

13. September 2024
Status Quo: Die BG Göttingen hat die vergangene Saison in der easyCredit BBL auf dem 14. Rang abgeschlossen, mit zwei Siegen Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Das Team von Phoenix Hagen indes beendete die ProA-Hauptrunde auf dem dritten Platz und drang erstmals in der Vereinsgeschichte bis ins Playoff-Halbfinale ein - wo die „Feuervögel“ gegen den späteren Meister aus Karlsruhe mit 1:3 unterlagen.

Status Quo: Die BG Göttingen hat die vergangene Saison in der easyCredit BBL auf dem 14. Rang abgeschlossen, mit zwei Siegen Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Das Team von Phoenix Hagen indes beendete die ProA-Hauptrunde auf dem dritten Platz und drang erstmals in der Vereinsgeschichte bis ins Playoff-Halbfinale ein - wo die „Feuervögel“ gegen den späteren Meister aus Karlsruhe mit 1:3 unterlagen.
Mit Blick auf die Saison 2024/2025 soll es für die „Veilchen“ zügig in tabellarisch sichere Gefilde gehen, um sich im letzten Drittel der Spielzeit eventuell eine Chance auf die Play-Ins zu geben, die „Feuervögel“ indes streben in der ProA die dritte Postseason-Teilnahme in Serie an, um sich ganzheitlich weiterzuentwickeln und so mittelfristig an die Tür zum Oberhaus anklopfen zu können.

Die besondere Brisanz: Vor knapp einem Monat trafen Hagen und Göttingen in der Vorbereitung bereits aufeinander. Dabei setzten sich die Mannen von Headcoach Chris Harris knapp mit 85:83 durch. Ob dieses Ergebnis nun eine Vorschau auf den BBL Pokal oder nicht … schwer zu sagen. Sicher ist jedoch, dass beide Seiten zumindest eine Ahnung davon haben, was auf sie zukommt. Für Phoenix bietet die Partie zudem eine willkommene Gelegenheit, um einen Abgleich zu schaffen, wie weit das Programm noch vom BBL-Niveau entfernt ist, während Olivier Foucart mit seinen Mannen in der Rolle des Favoriten einen Upset auf jeden Fall vermeiden will.

🏆 Pokal-Vorschau Phoenix Hagen
🏆 Pokal-Vorschau BG Göttingen

Zachary Ensminger und Mathis Mönninghoff müssen bei den Veilchen in dieser Saison vorangehen. (Foto: Swen Pförtner)

Duell im Fokus: Sincere Carry vs. Marijn Ververs … oder: Neue Einser mit Selbstvertrauen. Zeit seiner basketballerischen Profikarriere lief Göttingens Floor General für das niederländische Powerhouse Leiden auf. Dort lieferte er vergangene Saison in der BNXT League universell starke 8,5 Punkte und 6,3 Assists ab, was er im FIBA Europe Cup in Form von 8,0 Zählern und 5,7 Vorlagen auch auf internationalem Parkett bestätigte. Im gegenüber steht mit Carry einer von nur drei Phoenix-Neuzugängen, der nach einer starken College-Karriere an der Kent State University anno 2023/2024 in der zweiten griechischen Liga seine Rookie-Saison als Profi absolvierte, wo er auf Anhieb mit 11,4 Punkten, 3,8 Rebounds und 2,6 Assists überzeugte.

Abgesehen von aller sportlichen Rivalität gibt es für beide Grund zu feiern. Carry wird am Spieltag zarte 25 Jahre jung, Ververs feiert zwei tage später seinen 26. Geburtstag.

Zahlen, bitte: 2913 … Tage - und damit fast genau acht Jahre - liegen zwischen dem Pokalspiel und dem letzten Aufeinandertreffen beiden Mannschaften. Am 24.09.2016 setzte Göttingen sich am Ischeland mit 84:75 durch, für Hagen war es damals die erste von insgesamt elf Niederlagen Serie, ehe der Club Insolvenz anmelden und den Spielbetrieb in der Bundesliga einstellen musste.

Die ewige Bilanz: Von insgesamt bislang 17 gespielten Partien - stattgefunden in der 2. Liga Nord, der ProA sowie der Beletage - gingen deren zwölf an die BG.

Alte Bekannte: Satte vier Jahre lang lief Dominik Spohr, heute Leiter Vertrieb & Marketing bei den „Feuervögeln“, für die BG im deutschen Oberhaus auf, ehe es ihn anno 2017 zurück nach Hagen zog. Kurz nach ihm heuerte 2019 ein gewisser Marvin Omuvwie bei den „Veilchen“ an, ehe es für den Forward zwei Saisons später nach Bamberg und von dort im Sommer 2022 zu Phoenix wechselte.

Weise Worte: „Die kurze Offseason und ebenfalls verknappte Vorbereitung waren bereits eine Herausforderung für uns. Wie weit wir in unserer Entwicklung wirklich sind, wird sich gegen ein gestandenes BBL-Programm zeigen“, konstatiert Chris Harris. „Sicher ist jedoch, dass es unsere basketballerische DNA und Phoenix-Kultur verlangen, alles aufs Feld zu werfen, was wir haben.“

Am Rande der Bande: …können in der altehrwürdigen Ischelandhalle bis zu 3.145 Zuschauer Platz nehmen. Vor den Endgeräten verfolgen wird die Partie garantiert das Team der FIT/One Würzburg Baskets, welches in der zweiten Pokal-Runde (12/13.10.2024) zum Sieger dieser Begegnung reisen darf.

Der komplette Pokalmodus wird HIER ausführlich erklärt.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag, den 15.09.2024, ab 14:45 Uhr live bei Dyn übertragen. Kommentator vor Ort ist Johannes Hülstrung.
Dyn ist das Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.