
Nachhaltigkeit bei der BG Göttingen
Unser Projekt: Vier-STufen-Konzept zur Wertevermittlung
Die Jugendabteilung der BG Göttingen verfolgt seit 2015 mit einem strukturierten Vier-Stufen-Modell das Ziel, Kindern und Jugendlichen zentrale Werte wie Teamgeist, Fairness und Selbstbewusstsein zu vermitteln – altersgerecht und praxisnah.
Das Konzept verbindet sportliche Praxis mit pädagogischer Arbeit – und stärkt junge Menschen auf ihrem Weg zu verantwortungsbewussten Mitgliedern der Gesellschaft.
- Stufe 1 – Kindergärten: Vorschulkinder werden spielerisch an soziale Werte herangeführt – durch Bewegungseinheiten und gemeinsame Sportangebote mit Grundschulkindern.
- Stufe 2 – Grundschulen: Über 2.500 Kinder nehmen jährlich an Aktionstagen, AGs, einer Grundschulliga und Projekten wie „School@Veilchen“ teil – unterstützt durch Lehrkräfte mit spezieller Fortbildung.
- Stufe 3 – Weiterführende Schulen: Ältere Schüler übernehmen Verantwortung in der Organisation und erhalten die Möglichkeit, Lizenzen wie das Mini-Trainer-Zertifikat zu erwerben.
- Stufe 4 – Universität: In Kooperation mit der Universität Göttingen werden Sportstudierende frühzeitig in die Wertevermittlung eingebunden und als zukünftige Trainer qualifiziert.
Das ist unser Ziel
Mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche über den Sport hinaus in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken, nutzt die BG Göttingen Basketball als soziales Lernfeld. Im Fokus stehen Werte wie Respekt, Fairness und Verantwortung – wichtiger denn je in einer Zeit, in der soziale Kompetenzen im Alltag oft zu kurz kommen.

Maßnahmen:
- Bewegungsangebote in Kitas
- Basketball-Aktionstage & AGs an Grundschulen
- Mini-Olympics & „School@Veilchen“-Programm
- Fortbildungen für Lehrkräfte & ErzieherInnen
- Schüler übernehmen Verantwortung bei Turnieren
- Trainerausbildung für Studierende (Uni Göttingen)
Vision:
Sport als Motor für Persönlichkeitsentwicklung – mit dem Ziel, junge Menschen zu verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft zu machen und Bildung, Sport und Gemeinschaft nachhaltig zu vernetzen.
So erreichen wir unsere Ziele
Um junge Menschen nachhaltig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken, setzt die BG Göttingen nicht nur auf durchdachte Maßnahmen, sondern auch auf klare Kriterien zur Erfolgsmessung. Entscheidend ist dabei die kontinuierliche Ausweitung der Reichweite: Aktuell profitieren rund 3.000 Kinder und Jugendliche pro Jahr von den Angeboten – Tendenz steigend.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Wirkung und Anzahl der durchgeführten Basketball-Aktionstage, AGs, Fortbildungen sowie auf der Teilnahme an Formaten wie „School@Veilchen“, den Mini-Olympics oder den 3x3-Turnieren. Auch das Wachstum im Vereinsbereich – vor allem bei den Jüngsten im U6- und U8-Alter – ist ein zentraler Indikator. Ebenso wichtig ist die Zahl der ausgebildeten Mini-Trainer und Übungsleiter, die das Projekt als Multiplikatoren weitertragen.
Die Umsetzung wird fortlaufend dokumentiert: Trainer, Schulen und Kooperationspartner halten Entwicklungen fest und geben regelmäßig Rückmeldungen. Ergebnisse und Erkenntnisse werden transparent kommuniziert – auf Veranstaltungen, in sozialen Medien, auf der Website sowie im Austausch mit dem Deutschen Basketball Bund und weiteren Partnern. So bleibt das Projekt dynamisch, überprüfbar und zukunftsfähig – mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen echte Entwicklungschancen durch Sport zu eröffnen.
„Mit unserem Konzept bringen wir nicht nur Basketball in Bildungseinrichtungen, sondern auch zentrale Werte in die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen. Wir bauen Brücken zwischen Schule, Verein und Gesellschaft.“
Andreas Scheede, Minitrainer BG Göttingen
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Das Jugendkonzept der BG Göttingen lebt vom gemeinsamen Engagement – denn nur durch viele helfende Hände und offene Herzen kann es seine volle Wirkung entfalten. Um jährlich die rund 2.500 Kinder und Jugendliche zu erreichen und ihnen neben sportlicher Förderung auch wichtige Werte wie Respekt, Fairness und Verantwortung zu vermitteln, sind wir auf Unterstützung angewiesen. Ob durch Spenden für Sportmaterialien und Veranstaltungen, durch freiwillige Mithilfe bei Aktionstagen und Turnieren oder durch die Teilnahme an unseren Fortbildungen für LehrerInnen, ErzieherInnen und Studierende – jede Beteiligung trägt dazu bei, Kindern echte Entwicklungschancen zu bieten. Auch das Teilen unserer Projekte in sozialen Netzwerken hilft, Aufmerksamkeit zu schaffen und neue Partner zu gewinnen. Wer sich engagiert, wird Teil einer Bewegung, die Sport als Bildungs- und Lebensraum versteht.