FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Champions League am Mittwoch: Deutsches Derby Oldenburg vs. Ludwigsburg / Bayreuth empfängt Besiktas mit Kyle Weems

EuropapokalChampions League am Mittwoch: Deutsches Derby Oldenburg vs. Ludwigsburg / Bayreuth empfängt Besiktas mit Kyle Weems

06. März 2018
Am Mittwoch starten 16 Teams aus acht europäischen Ländern – darunter je drei aus Deutschland, Frankreich und der Türkei - in die „Round of 16“ der Basketball Champions League. Gemäß der Auslosung kommt es dabei in dieser ersten K.O.-Runde zu einem deutschen Derby zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und den EWE Baskets Oldenburg. Der dritte deutsche Vertreter, medi bayreuth, trifft auf Besiktas Istanbul:

Am Mittwoch starten 16 Teams aus acht europäischen Ländern – darunter je drei aus Deutschland, Frankreich und der Türkei - in die „Round of 16“ der Basketball Champions League. Gemäß der Auslosung kommt es dabei in dieser ersten K.O.-Runde zu einem deutschen Derby zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und den EWE Baskets Oldenburg. Der dritte deutsche Vertreter, medi bayreuth, trifft auf Besiktas Istanbul:

Diese Woche im Europapokal:

Dienstag, 20:15: München – Unics Kazan (EC)

Mittwoch, 20:00: Oldenburg - Ludwigsburg (BCL)

Mittwoch, 20:00: Bayreuth – Besiktas Istanbul (BCL)

Freitag, 18:00: Unics Kazan – München (EC)

Freitag, 20:00: Olympiakos Piräus – Bamberg (EL)

Gespielt wird im Modus „Hin- und Rückspiel“, wobei die in der Hauptrunde besser platzierte Mannschaft zuerst auswärts spielt. Für Oldenburg und Bayreuth kommt es entsprechend im Hinspiel darauf an, in eigener Halle einen möglichst hohen Vorsprung zu vorzulegen (beide Resultate werden addiert). Ludwigsburg und Besiktas können hingegen am Mittwoch sicher auch gut mit einer knappen Niederlage oder einem Unentschieden leben. Die Rückspiele stehen am Dienstag kommender Woche auf dem Programm.

Mehr Europa

Ergebnisse, Boxscore und Highlights der Partien aus dem Europapokal gibt es immer hier in unserem Euro-Blog.

Champions League: EWE Baskets Oldenburg - MHP RIESEN Ludwigsburg (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Im Vorjahr scheiterten Oldenburg (in der „Round of 16“) und Ludwigsburg (im Viertelfinale) in der Champions League beide am späteren Finalisten Banvit. In dieser Saison müssen die beiden neben München und Berlin korbhungrigsten Teams der easyCredit BBL unter sich ausmachen, wer weiterkommt und wer in der ersten K.O.-Runde auf der Strecke bleibt.

Weg ins Achtelfinale: Ludwigsburg hat in der Gruppe B bis auf die beiden Spiele gegen den Titelverteidiger Teneriffa alle Spiele gewonnen (12:2 Siege). Auch Oldenburg verlor in der Gruppe A beide Spiele gegen den Gruppensieger Monaco, musste sich nach Niederlagen in Murcia und Holon sowie gegen das Schlusslicht Krasnojarsk aber bei 9:5 Siegen mit dem dritten Platz begnügen.

Aktuelle Form: Der Bundesliga-Sechste Oldenburg kam mit einem 83:74-Sieg in Jena gut aus der Länderspielpause. Neben Mickey McConnell (19 Punkte und 5 Assists) glänzte vor allem Rasid Mahalbasic mit 10 Punkten, 8 Rebounds und 5 Assists. Der Dritte Ludwigsburg kassierte trotz 21 Punkten von Elgin Cook (Video rechts) mit 73:90 gegen Bayern München die erste Niederlage der Rückrunde. Adam Waleskowski kam als Center zu 8 Punkten und 9 Rebounds.

Duell im Fokus: So wie in Oldenburg seit Jahren alle ihre Augen vor allem auf Rickey Paulding richten, ist Thomas Walkup der neue Blickfang der MHP RIESEN: Beim Ludwigsburger Bundesliga-Gastspiel in Oldenburg am 2. Januar machte Walkup mit 22 Punkten (sowie 5 Assists und 4 Steals) gegenüber nur 6 Zählern von Paulding den Unterschied zum 87:79-Sieg der MHP RIESEN aus. Hier die Highlights vom 2. Januar.

Historie: Oldenburg und Ludwigsburg stehen sich zum ersten Mal im Europapokal gegenüber, kennen diese Derby-Situation aber aus früheren Euro-Duellen gegen Bonn bzw. Berlin. In der ewigen Bundesliga-Bilanz führt Oldenburg mit 23:8 Siegen. 

Home Grown Players: Zwar dürfen in der Champions League sieben nicht-einheimische Spieler eingesetzt werden, aber gemäß der „Home-Grown-Player“-Definition der FIBA gelten bei Oldenburg Brad Loesing sowie Isaiah Philmore und bei Ludwigsburg Adam Waleskowski als Amerikaner. Mladen Drijencic muss somit Philmore oder Maxime De Zeeuw draußen lassen. John Patrick kann Jacob Wiley nur bringen, wenn Dwayne Evans weiter aussetzt.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.

Champions League: medi bayreuth – Besiktas Sompo Japan Istanbul (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Für die Bayreuther ist es bereits ein großer Erfolg, als Champions League-Neuling gleich die „Round of 16“ erreicht zu haben. Besiktas Istanbul hat als türkischer Vizemeister schon zu Saisonbeginn das Erreichen des Final Fours als Mindestziel formuliert.

Weg ins Achtelfinale: Besiktas hat die Hauptrunde mit 10:4 Siegen (darunter ein dramatischer 74:73-Sieg in Bonn und zwei Siege gegen den am Ende punktgleichen Zweiten Nymburk) als etwas glücklicher Sieger der Gruppe D abgeschlossen. Bayreuth beendete die schwere Gruppe C mit 8:6 Siegen als Vierter.

Stars: Besiktas hat sich endgültig vom unter dem Strich zu wechselhaft agierenden Spielmacher Ryan Boatwright getrennt. Unbestrittener Anführer der Mannschaft ist nun der im Januar von Efes herübergewechselte US-Point Guard Josh Adams (13,0 PPG und 4,9 APG). Die gefährlichen Schützen D.J. Strawberry (11,9 PPG) und John Diebler (12,1 PPG) sowie Power Forward Earl Clark (10,4 PPG) und Nationalcenter Sertac Sanli (9,4 PPG) komplettieren die erste Fünf von Trainer Ufuk Sarica. Kyle Weems (8,9 PPG und 5,1 RPG) kam zuletzt zumeist als „Energizer“ von der Bank.

Alte Bekannte: Kyle Weems spielte 2012/13 mit Bonn und 2013/14 mit Bayreuth in der easyCredit BBL. Sentimentalitäten bei der Rückkehr nach Bayreuth sind aber kaum zu erwarten. Schon beim 74:73 in Bonn bedankte sich der kleinwüchsige Power Forward als Besiktas’ Topscorer (14 Punkte) und bester Rebounder (5) ganz professionell für den herzlichen Empfang.

Aktuelle Form: Nach den herben Niederlagen gegen Berlin geht Bayreuth etwas ernüchtert in das Duell gegen Besiktas. Aber auch bei den Türken lief zuletzt nicht alles rund. Vor der Länderspielpause verlor der Dritte der türkischen Liga (14:5 Siege) das Spitzenspiel gegen Tofas Bursa 59:60 und scheiterte im Pokal-Halbfinale am selben Gegner. Das 75:65 beim Schlusslicht Usak am Samstag nutzte Trainer Ufuk Sarica, um den kürzlich nachverpflichteten US-Center Cady Lalanne (17 Punkte und 8 Rebounds) einzuspielen.

Livestream / TV: Livestream und Wiederholung auf Abruf gibt es (kostenpflichtig) hier bei DAZN.