FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Zweites Halbfinale am Mittwoch live bei MagentaSport: Oldenburg muss gegen Berlin 29 Punkte aufholen

VorberichteZweites Halbfinale am Mittwoch live bei MagentaSport: Oldenburg muss gegen Berlin 29 Punkte aufholen

08. Mai 2020

Oldenburg muss gegen Berlin 29 Punkte aufholen

Status quo: Nur eine einzige Mannschaft hat beim easyCredit BBL Final-Turnier bisher alle ihre Spiele gewonnen – und dieses Team geht mit einem 29-Punkte-Polster in das Halbfinal-Rückspiel: ALBA BERLIN dominierte die EWE Baskets Oldenburg im Hinspiel mit 92:63, als der Offensivmotor der Albatrosse auf Hochtouren lief. Vor allem Peyton Siva und Marcus Eriksson bestätigten ihren Rhythmus: Siva hat über das gesamte Turnier 51,5 Prozent, Eriksson 48,8 Prozent seiner Dreier versenkt.

Die Oldenburger konnten im Hinspiel erneut auf ihr Big-Men-Duo Rasid Mahalbasic / Nathan Boothe setzen, das zusammen 40 Punkte, 13 Rebounds und vier Assists auflegte. Doch die Beiden waren offensiv zu sehr auf sich alleine gestellt …

Duell im Fokus: … was auch am Point-Guard-Duo Oldenburgs liegt: Braydon Hobbs und Tyler Larson haben ihren Rhythmus noch nicht gefunden, im Hinspiel trafen sie zusammen nur einen ihrer zehn Dreier. Dem gegenüber trumpften bei Berlin Siva sowie Martin Hermannsson auf. Können sich die Oldenburger Point Guards im Rückspiel steigern?

Zahlen, bitte: Nur zwei ihrer 22 Dreier versenkten die Oldenburger im Hinspiel. Auch im gesamten Turnierverlauf zeigt sich zwischen den Donnervögeln (30,8% 3P) und den Albatrossen (41,4% 3P) ein großer Unterschied bei der Treffsicherheit aus der Distanz. Die Berliner sind hierbei das beste Turnierteam.

Die ewige Bilanz: Nach dem deutlichen Hinspielsieg haben die Berliner ihre Bilanz gegen Oldenburg seit Einführung der digitalen Datenbank zur Saison 1998/99 auf 46-21 ausgebaut.

Im Blick des Bundestrainers: Bundestrainer Henrik Rödl dürfte vor allem die Turnierleistung von Johannes Thiemann gut gefallen. Der Berliner Center macht die vielen kleinen Dinge und überzeugt mit durchschnittlich 6,1 Punkten und 4,9 Rebounds in knapp 17-minütiger Einsatzzeit.

Weise Worte: „Ich glaube, wir haben uns Maximum erreicht.“ Rasid Mahalbasic gab im Post-Game-Interview bei MagentaSport zu, dass nach sieben Spielen in 15 Tagen nicht mehr ganz so viel herauszuholen ist.

Am Rande der Bande: Rickey Paulding benötigt nur noch 50 Punkte, um die Marke von 7.000 Zählern in seiner Basketball-Bundesliga-Laufbahn zu knacken. Die Oldenburger Legende müsste dafür aber schon mit den Baskets ins Finale einziehen ...

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Mittwoch ab 20:15 Uhr live bei MagentaSport übertragen. Es kommentiert Michael Körner mit Experte Alex Vogel, Jan Lüdeke moderiert. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MagentaSport.

Aktuelle Wettquoten: ALBA BERLIN vs. EWE Baskets Oldenburg auf sportwetten.de.

Peyton Siva war im Hinspiel Berlins Topscorer mit 19 Punkten und drei Assists.

Pressegespräch mit Rickey Paulding und Peyton Siva: