FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/2021-03-14 BRA-CHE

Vorberichte2021-03-14 BRA-CHE

29. September 2020

Duell der Corona-Gebeutelten

Status quo: Das Duell der beiden am meisten von Corona gebeutelten Teams wird auch am Sonntag noch von der Pandemie überschattet, denn es ist nicht nur fraglich, wie fit die Chemnitzer nach gerade überstandener erneuter Quarantäne schon wieder sind, sondern auch, ob überhaupt schon wieder alle Spieler des Aufsteigers freigetestet sind (am letzten Wochenende fehlten in Ludwigsburg noch Thornton, Mike, Matthews und Wimberg). Am meisten freut sich im Chemnitzer Lager wohl sowieso Luis Figge auf seine Rückkehr in die Volkswagenhalle, wo er 2016 bis 2019 seine ersten Bundesliga-Jahre absolvierte.

Duell im Fokus: Neuzugang Johnathan Williams deutete am vergangenen Wochenende bei seinem Debüt für die NINERS in Ludwigsburg vor allem mit zehn Rebounds an, dass er im Fro0ntcourt eine echte Verstärkung für den Aufsteiger werden kann. Auch im Duell mit dem physischen Gavin Schilling wird der neue Center besonders im Fokus stehen.

Zahlen, bitte: Beide Teams treffen den Dreier relativ gut – Chemnitz ist mit 40,1 Prozent sogar Dritter in der easyCredit BBL und Braunschweig mit 37,7 Prozent Sechster. Schlusslicht sind die NINERS bei den Rebounds (nur 31,6 RPG) und bei den Ballverlusten (17,1). Die Basketball Löwen bekommen an der Freiwurflinie weiche Knie, wo sie mit nur 71,2 Prozent Letzter sind.

Die ewige Bilanz: Beide Teams spielen zum ersten Mal gegeneinander. Das für den 3. Januar in Chemnitz angesetzte Hinspiel (11. Spieltag) fiel der damals über die Braunschweiger verhängten Corona-Quarantäne zum Opfer. Auch der Wiederholungstermin am 3. Februar platzte, weil die Braunschweiger da schon wieder in Quarantäne waren. Neuer Termin ist jetzt der 24. März. Wir drücken die Daumen, dass alle bis dahin gesund bleiben!

Im Blick des Bundestrainers: Karim Jallow (16,2 PPG und 5,4 RPG) und Niklas Wimberg (9,3 PPG und 4,4 RPG) sind neben dem verletzten Lukas Meisner die beiden in der easyCredit BBL effektivsten aktuellen Nationalspieler. Ob der Chemnitzer am Sonntag schon wieder dabei sein kein, ist aber noch offen.

Weise Worte: "Der Trainer hat gesagt, dass ich werfen soll, wenn ich die Chance sehe. Und das habe ich gemacht. Als der Ball reinging, war das ein unbeschreibliches Gefühl,“ sagte der 16-jährige Chemnitzer Brendan Gregori nach dem Spiel in Ludwigsburg in der „Freien Presse“ über seinen Korb zum 58:89 am vergangenen Dienstag. Mit 16 Jahren, vier Monaten und einem Tag ist er jetzt der jüngste Scorer in der Geschichte der höchsten deutschen Spielklasse. Ob er auch in Braunschweig wieder zum Kader gehört, ist offen, angesichts der Chemnitzer Personalnot aber gut möglich.

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.

Fernsehen / Livestream: Bei MAGENTA SPORT kommentiert Stefan Koch das Spiel ab 14:45 Uhr. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: Basketball Löwen Braunschweig vs. NINERS Chemnitz hier auf sportwetten.de.

Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!

NINERS-Forward Joe Lawson spielte vergangene Saison noch in Braunschweig.