FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Mittwoch live auf MAGENTA SPORT: Max DiLeo und Pedro Calles erstmals zurück in Vechta

VorberichteMittwoch live auf MAGENTA SPORT: Max DiLeo und Pedro Calles erstmals zurück in Vechta

29. September 2020

Pedro Calles mit Hamburg zu Gast in Vechta

Status quo: Das Team von RASTA Vechta hatte am vergangenen Oster-Wochenende gegen Bayreuth mit 79:95 aufgrund einer schwachen ersten Hälfte keine Chance. In Kombination mit dem 75:74-Coup Gießens über den FCB bedeutete dies die Übernahme der „roten Laterne“ in der Tabelle - inklusive drei Spielen Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Die Hamburg Towers wiederum behielten in Bamberg die Oberhand (76:64) festigten damit zunächst Rang sechs. Wenn die Hanseaten nun beim selbsternannten „geilsten Club der Welt“ vorstellig werden, ist dies für Headcoach Pedro Calles sowie Verteidigungsspezialist Max DiLeo die Rückkehr an alte Wirkungsstätte - beide wechselten im Sommer an die Waterkant.

Duell im Fokus: Philipp Herkenhoff vs. Maik Kotsar ... oder: Bis an die Schmerzgrenze. Als der Power Forward von RASTA Vechta am vergangenen Wochenende nach etwas über drei Monaten erstmals wieder das Parkett betrat, kam diese einem der absoluten Wohlfühl-Momente der Saison gleich. Immerhin braucht das krisengebeutelte Schlusslicht der Liga jeden Mann, um den angestrebten Klassenerhalt irgendwie noch möglich zu machen. Zudem gehört Herkenhoff mit seinen 2,08 Metern inklusive Beweglichkeit zu den größten Talenten auf seiner Position. So waren seine elf Zähler in knapp 15 Minuten gegen Bayreuth ein vager Fingerzeig darauf, dass es für den 21-Jährigen ab jetzt (hoffentlich) wieder bergauf geht - wenn er nicht in Vechta auch öfter auf der Fünf aushelfen muss und es da...

...mit Maik Kotsar zu tun bekommen wird. Der 122 Kilogramm schwere Koloss der Towers befindet sich aktuell in seiner stärksten Phase der laufenden Saison und hat in den letzten sechs Spielen immerhin drei Double-Doubles aufgelegt - oder auch: Durchschnittlich 19,0 Punkte und 10,0 Rebounds. Diese imponierenden Zahlen sind nicht ganz ganz zufällig mit der folgenden Kategorie verknüpft.

Zahlen, bitte: 6 ... Spiele in Serie haben die Hamburg Towers gewonnen - die aktuell längste Serie aller easyCredit BBL-Mannschaften.

Die ewige Bilanz: Nach zwei gespielten Partien steht es zwischen den beiden Mannschaften mit relativ junger easyCredit BBL-Historie ausgeglichen 1-1.

Im Blick des Bundestrainers: Bereits in den Playoffs 2018/2019 machte Philipp Herkenhoff auf sich aufmerksam. Die Leistungen des aus den Juniorennationalmannschaften herausgewachsenen Forward haben sich auch bis zu A-Trainer Henrik Rödl herumgesprochen, weswegen er den RASTAner für künftige Länderspielpausen auf dem Schirm haben sollte.

Zu Jahresbeginn debütierte Justus Hollatz (Jahrgang 2001) für den A-Kader des Deutschen Basketball Bundes. Für die Towers markiert der Hamburger Aufstiegsheld diese Saison durchschnittlich 5,4 Punkte und 2,5 Assists.

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 18:45 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen. Kommentiert wird die Begegnung von Daniel Pinschower.
Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!

Aktuelle Wettquoten: RASTA Vechta vs. Hamburg Towers hier auf sportwetten.de.

Pedro Calles und Max DiLeo wechselten vor der Saison gemeinsam aus Vechta zu den Towers.