Status Quo: Die Lage für die EWE Baskets Oldenburg wird nicht einfacher: Im Ligabetrieb haben die Donnervögel die vergangenen vier Partien verloren, darunter war zuletzt ein 85:95 im Niedersachsen-Derby gegen die BG Göttingen. Damit rangiert in der Tabelle nur Frankfurt hinter Oldenburg. In der FIBA Basketball Champions League setzte es zwei Niederlagen hintereinander, zuletzt in Burgos. Und nun geht es am Sonntag zum EuroLeague-Club aus München …
… der im nationalen Geschäft zuletzt aber auch nicht überzeugen konnte. Unter der Woche zogen die Bayern in einem Nachholspiel in Würzburg deutlich mit 70:90 den Kürzeren – wettbewerbsübergreifend die höchste Saisonniederlage. Apropos: An diesem Freitag empfangen die Bayern in der EuroLeague Real Madrid.
Duell im Fokus: Gegensätze, die Erste: Münchens Point Guard Corey Walden überzeugt mit seiner Körperstatur (1,88 Meter und 86 Kilo), während nach dem Ausfall von Zan Mark Sisko (1,90 und 89) mit Nick Weiler-Babb (1,96 und 91) und Ognjen Jaramaz (1,93 und 88) auch schon mal Flügelspieler die Offensive aufziehen – und gegen Oldenburg auch mal in den Low-Post gehen könnten. Denn dort findet sich mit Bennet Hundt (1,80 und 73) und Phil Pressey (1,80 und 82) das kleinste Einser-Duo der Liga.
Zahlen, bitte: Gegensätze, die Zweite: Die Bayern führten vor der Partie gegen Würzburg die Liga bei den Rebounds an (37,6 RPG), die Oldenburger rangieren auf dem letzten Platz, wenn es um das Putzen der Bretter geht (32,2 RPG).

(Foto: Ulf Duda)
Die ewige Bilanz: Von den bislang 26 Duellen seit der digitalen Datenerfassung zur Saison 1998/99 haben die Münchener 15 Partien für sich entschieden. Darunter war zuletzt ein 108:102-Heimerfolg im März dieses Jahres. Die Oldenburger haben zuletzt beim Final-Turnier 2020 einen Erfolg im Audi Dome gefeiert.
Meilensteine: Rickey Paulding fehlt noch ein Steal, um mit Tyron McCoy (506 Steals) auf dem zweiten Platz der besten Balldiebe seit digitaler Datenerfassung gleichzuziehen. Davor steht nur noch Frankfurts Quantez Robertson (670). Zudem benötigt die Oldenburger Legende noch einen Block, um zu Sharrod Ford (184 Blocks) auf den neunten Platz aufzustoßen.
Im Blick des Bundestrainers: Das Länderspielfenster Ende November rückt immer näher, womit sich auch Bennet Hundt sicherlich empfehlen will. Der Point Guard war schließlich Stammgast in der DBB-Auswahl bei der vergangenen EM-Qualifikation. Wie das Oldenburger Team tut sich jedoch auch Hundt individuell bislang schwer. Immerhin: Seine neun Punkte und vier Assists gegen Göttingen waren persönliche Saisonbestwerte.
Weise Worte: „Wir sind ein guter Rotwein. Kein allzu alter Jahrgang, wir sind teilweise noch etwas grün hinter den Ohren. Ich würde uns mit einem Barrua vergleichen, ein Wein aus Sardinien. Er hat eine sehr gute Mischung.“ So vergleicht Bayern-Trainer Andrea Trinchieri in der tz sein Team mit einem seiner Lieblingsgetränke.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Sonntag ab 17:30 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen. Das „Courtside Live“-Spiel wird von Markus Krawinkel und dem Experten Alex Vogel kommentiert, Jan Lüdeke führt die Field-Interview. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Aktuelle Wettquoten: FC Bayern München vs. EWE Baskets Oldenburg hier auf sportwetten.de.