ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Wiedersehen mit Zoran Dragic: Ulm zum Eurocup-Gastspiel beim sieglosen Cedevita Ljubljana

EuropapokalWiedersehen mit Zoran Dragic: Ulm zum Eurocup-Gastspiel beim sieglosen Cedevita Ljubljana

06. Dezember 2022
Die neue Europapokalwoche beginnt am Dienstag mit dem Ulmer Gastspiel im 7DAYS EuroCup bei Cedevita Olimpija Ljubljana.

Die neue Europapokalwoche beginnt am Dienstag mit dem Ulmer Gastspiel im 7DAYS EuroCup bei Cedevita Olimpija Ljubljana.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 20:00: Cedevita Ljubljana – Ulm (EC)
Mittwoch, 18:00: Karsiyaka Izmir – Bonn (BCL)
Mittwoch, 19:30: Hamburg – Hapoel Tel Aviv (EC)
Donnerstag, 20:00: Berlin – Fenerbahce (EL)
Freitag, 20:00: Baskonia Vitoria – München (EL)

In Ljubljana kommt es dabei für die Ulmer zum Wiedersehen mit Zoran Dragic, der in der Saison 2019/20 im Ulmer Trikot mit einer MVP-würdigen Hinrunde (19,9 PPG) begeisterte. Zur Saison-Halbzeit konnte der slowenische Nationalspieler jedoch dem Ruf des spanischen Europaligisten Baskonia Vitoria nicht widerstehen. In der slowenischen Hauptstadt setzt nun das noch sieglose Cedevita Olimpija große Hoffnungen auf die Routine und Führungskraft von Dragic. Der mittlerweile 33-jährige Routinier verpasste den Saisonstart mit einer bei der Eurobasket erlittenen Knieverletzung, hat sich jetzt pünktlich für das Heimspiel gegen seinen früheren Klub wieder gesund gemeldet, von seinen damaligen Ulmer Teamkameraden ist aber am Dienstag niemand mehr dabei.

EuroCup: Cedevita Olimpija Ljubljana – ratiopharm ulm (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: Mit den Auswärtssiegen gegen Bursa und Prometey haben sich die Ulmer mit 3:3 Siegen im Mittelfeld der Gruppe A etabliert. Das zu Saisonbeginn von vielen Verletzungen aus der Bahn geworfene Cedevita Olimpija wartet hingegen mit 0:6 Siegen noch auf den ersten Sieg.

Gegner: 2019 vollzog der Hauptsponsor von Cedevita Zagreb aus Enttäuschung über die geringe Zuschauerresonanz in Zagreb die Fusion mit dem slowenischen Serienmeister Olimpija Ljubljana. Heimat des Profiteams Cedevita Olimpija ist fortan die slowenische Liga und Ljubljana mit der Arena Stozice (12.000). Das Farmteam Cedevita Junior spielt in Zagreb in der kroatischen Liga. In der Adria-Liga belegte Cedevita Olimpija 2021 den fünften und im Vorjahr den vierten Platz. Der Gewinn der slowenischen Meisterschaft war in beiden Jahren nur eine Formsache.

Stars: Ohne viele Verletzte konnte sich Trainer Jurica Golemac lange nur auf die US-Guards Kevin „Yogi“ Ferrell (18,8 PPG und 5,0 APG) und Josh Adams (14,5 PPG), den serbischen Guard Marko Jeremic (9,2 PPG) und die Nationalspieler Edo Muric, Amar Alibegovic (10,7 PPG) und Alen Omic (10,3 PPG und 8,0 RPG) stützen. Mit Zoran Dragic und Center Karlo Matkovic haben sich jetzt zwei wichtige Leistungsträger zurückgemeldet. Jetzt fehlen nur noch Lovro Gnjidic, Rok Radovic und Marko Radovanovic.

Aktuelle Form: Auch in der Adria-Liga gestaltete sich der Start in die neue Saison für Cedevita schwierig. Mit zuletzt drei Siegen in Folge hat man sich aber bei nun 6:2 Siegen auf vierten Platz hochgearbeitet. Ein 97:79-Sieg über Cibona Zagreb mit 22 Punkten von Jogi Ferrell bestätigte am Samstag die aufsteigende Form (Highlights unten).

Alte Bekannte: Matic Rebec tingelte in den letzten fünf Jahren kreuz und quer durch Europa und machte dabei zum Ende der Saison 2019/20 auch kurz in Vechta Station. Trainer Jurica Golemac spielte in seiner aktiven Zeit 2009/10 für Berlin.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Die Übertragung aus Ljubljana wird ab 19:45 Uhr von Sebastian Ulrich kommentiert.