ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Buch-Vorstellung: Ratschläge von Norbert Thimm für die Sportler-Karriere

NewsBuch-Vorstellung: Ratschläge von Norbert Thimm für die Sportler-Karriere

13. Juni 2022
Norbert Thimm ist ein ehemaliger Nationalspieler und der erste deutsche Basketball-Profi im europäischen Ausland. Zwischen 1972 und 1974 lief der Center für Real Madrid auf, in Deutschland spielte er für Hagen und Leverkusen, wobei er mit den Rheinländern fünf Meisterschaften feiern konnte. Der gebürtige Dortmunder hat das Buch „Coaching und Training“ geschrieben, das nun im April 2022 im Re Di Roma-Verlag veröffentlicht wurde. „Mehr als ein Spiel – Meine Erkenntnisse, Eindrücke, Fragen und Ideen zum Thema Laufbahnberatung von Leistungssportler*innen“ lautet der Untertitel des 110 Seiten starken Werkes.

Norbert Thimm hat all seine Erfahrung als Nationalspieler, Trainer und Diplompsychologe in einen Ratgeber gepackt: „Coaching und Training“ heißt das Buch, das nun im Rediroma-Verlag veröffentlicht wurde. „Mehr als ein Spiel – Meine Erkenntnisse, Eindrücke, Fragen und Ideen zum Thema Laufbahnberatung von Leistungssportler*innen“ lautet der Untertitel des 110 Seiten starken Werkes.

Der gebürtige Dortmunder kann 150 Einsätze für die DBB-Auswahl vorweisen, nahm 1972 an den Olympischen Spielen in München teil und war der erste deutsche Basketball-Profi im europäischen Ausland. Zwischen 1972 und 1974 lief der Center für Real Madrid auf, in Deutschland spielte er zwischen 1969 und 1971 für Hagen und Leverkusen, wobei er mit den Rheinländern fünf Meisterschaften feiern konnte.

Fünf Meisterschaften feierte Norbert Thimm in seiner Karriere mit Leverkusen.

Buchbeschreibung in eigenen Worten

Vor dem Hintergrund meiner familiären Biografie waren und sind sportliche Themen für mich bedeutsamer Lebensbestandteil. Aufgrund meines Sport- und Psychologiestudiums sind Persönlichkeitsentwicklung, Selbstmanagement sowie Beratung und Coaching besondere Themen im außersportlichen und sportlichen Zusammenhang. Insbesondere „Laufbahnberatung“ von Leistungssportler*innen von Beginn einer Karriere bis zum Übergang in ein anderes Berufsleben und damit die notwendigen Fördermaßnahmen sind hier Gegenstand. 
Eine zentrale Figur im Sport ist der Trainer und Coach. Eine Frage, die mich hier bewegt: Was kann dieser für sich, die Mannschaft, die Sportler*innen leisten neben Ergebnissen und Ausbildung? Ist er hauptsächlich für Leistungsentwicklung, Technik, Taktik und Fitness verantwortlich oder für Leistungsentfaltung im Sinne von Persönlichkeitsentwicklung und kann ein solcher Prozess eingebettet sein in eine ganzheitlich orientierte Laufbahnberatung?

Über Geschichtliches zum Thema Coaching und Begriffsklärung bis hin zu Coachingmethoden aus dem außersportlichen Komplex soll hier der Schwerpunkt oder die Frage sein: Ist nicht ein „Makrocoaching“, ein laufbahnberatendes und entwickelndes Coaching, ein Muss im Hochleistungssport und bekommt man es in die tägliche Arbeit integriert? Meine Worte sollen nahelegen, dass es gute Ansätze gibt, Personalentwicklung (PE) und Laufbahnentwicklung integrativ zu verfolgen und umfassendes Coaching im Sport zu betreiben, wenn Konzept und Qualifikationen vorhanden sind. Ich habe als Diplompsychologe im Personalwesen gearbeitet und als Basketballnationalspieler, Coach, Funktionär sowie als Laufbahnberater Jahrzehnte im Leistungssport Basketball zugebracht.

Infos zum Buch:

Titel: Coaching und Training / Mehr als ein Spiel – Meine Erkenntnisse, Eindrücke, Fragen und Ideen zum Thema Laufbahnberatung von Leistungssportler*innen.
Autor: Norbert Thimm
ISBN: 398527553X / EAN: 9783985275533
Paperback
Rediroma-Verlag
12. April 2022 – kartoniert – 110 Seiten - 9,95 Euro
Im Online-Handel wird das Buch unter anderem hier auf der Verlagsseite oder hier bei Amazon angeboten.