FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Sechs deutsche Partien am Mittwoch: Endspiele für Chemnitz, Bamberg und Crailsheim um die zweite Runde im Europe Cup

EuropapokalSechs deutsche Partien am Mittwoch: Endspiele für Chemnitz, Bamberg und Crailsheim um die zweite Runde im Europe Cup

30. November 2022
Der Europapokal-Mittwoch beschert Ludwigsburg in der Champions League ein Heimspiel gegen Darüssafaka Istanbul. Im EuroCup sind Ulm und Hamburg auswärts gefordert.

Der Europapokal-Mittwoch beschert außerdem Ludwigsburg in der Champions League ein Heimspiel gegen Darüssafaka Istanbul und im EuroCup sind Ulm und Hamburg auswärts gefordert.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Mittwoch, 18:00: BC Prometey – Ulm (EC)
Mittwoch, 19:00: CSO Voluntari – Crailsheim (FEC)
Mittwoch, 20:00: Ludwigsburg – Darüssafaka Istanbul (BCL)
Mittwoch, 20:00: Chemnitz – Hapoel Galil Elion (FEC)
Mittwoch, 20:00: Golden Eagle Ylli – Bamberg (FEC)
Mittwoch, 20:30: Paris Basketball – Hamburg (EC)
Donnerstag, 18:30: Berlin – FC Barcelona (EL)
Freitag, 20:30: München – Maccabi Tel Aviv (EL)

Am spannendsten ist aber natürlich der Abschluss der ersten Gruppenphase im FIBA Europe Cup, wo alle drei deutschen Vertreter mit einem Sieg aus eigener Kraft in die nächste Runde (Round of 16) einziehen können. Die besten Karten hat dabei in der „rumänischen“ Gruppe H Crailsheim, das sich in Voluntari eine Niederlage mit bis zu 15 Punkten Differenz leisten könnte, ohne das Weiterkommen zu gefährden. Brisanter ist die Ausgangslage in der „deutschen“ Gruppe A, wo Chemnitz bei einer Heimniederlage gegen Galil Elion nur weiterkäme, wenn Bamberg gleichzeitig verliert (und damit Chemnitz den Vortritt lässt). Bamberg wäre bei einer eigenen Niederlage im Kosovo hingegen auf Chemnitzer Schützenhilfe angewiesen. Auf Nummer sicher gehen Chemnitz und Bamberg nur mit eigenen Siegen.

EuroCup: BC Prometey - ratiopharm ulm (Mi, 18:00 Uhr)

Status quo: Mit einem Sieg könnten die Ulmer (Achter mit 2:3 Siegen) in der Gruppe A ein paar Plätze in der Tabelle gutmachen. Prometey (Fünfter mit 3:2 Siegen) scheint sich aber in seinem Ausweichquartier wohl zu fühlen und hat in der Arena Riga noch kein Spiel verloren.

Gegner: Der 2018 in der Region Dnipro gegründete und 2019 mit einer Wild Card in die ukrainische Superliga aufgenommene Club gewann 2021 seinen ersten Meistertitel und spielte in der vergangenen Saison bis zum russischen Überfall in der Champions League. In dieser Saison spielt Prometey im Exil in der lettisch-estländischen Liga und im EuroCup und ist dafür nach Riga umgezogen. 

Stars: US-Point Guard Gian Clavell (17,0 PPG) und der kanadische Shooting Guard Caleb Agada (15,0 PPG und 3,8 APG), die athletischen Forwards DJ Kennedy (9,8 PPG) und DJ Stephens (11,0 PPG und 7,8 RPG) sowie die sich unter dem Korb abwechselnden Center Ondrej Balvin und Dustin Hogue sind die wichtigsten Leistungsträger des israelischen Trainers Ronen Ginzburg. Fünf Nationalspieler und der in der Länderspielpause nachverpflichtete James Dickey sorgen für eine beachtliche Tiefe im Team.

Aktuelle Form: In der lettisch-estländischen Liga hat Prometey (9:1 Siege) eine Woche nach der ersten Niederlage (80:94 bei Kalev Tallin) am Samstag den ersten Tabellenplatz mit einem 90:83-Sieg beim Zweiten Ventspils verteidigt. Spielmacher Issuf Sanon (22) und Center Ondrej Balvin (16) waren die Matchwinner.

Alte Bekannte: Ondrej Balvin spielte 2016/17 bis Januar etwas glücklos für Bayern München. James Dickey verließ in der vergangenen Saison Göttingen bereits Ende November. Oleksandr Lypovyy schloss sich im März für den Rest der Saison den Telekom Baskets Bonn an. DJ Kennedy spielte 2015/16 eine starke Saison für Ludwigsburg und kehrte im März 2017 für den Rest der Saison noch einmal zu den MHP RIESEN zurück.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Die Übertragung aus Riga wird ab 17:50 Uhr von Markus Krawinkel kommentiert.

FIBA Europe Cup: CSO Voluntari - HAKRO Merlins Crailsheim (Mi, 19:00 Uhr)

Status quo: Die HAKRO Merlins (3:2 Siege) können sich in der Gruppe H in Voluntari (2:3 Siege) eine Niederlage mit bis zu 15 Punkten Differenz erlauben. Gruppensieger können sie aber nur noch werden, wenn Craiova (4:1) gleichzeitig in Norrköping (1:4) verliert.

Hinspiel: Die Merlins erspielten sich in der ersten Halbzeit eine 46:25-Führung, die man mit 15 Punkten und 14 Rebounds von Jaren Lewis sowie 15 Punkten und fünf Assists von Otis Livingtson bis zum 76:61-Endstand verteidigte. Toddrick Gotcher war mit 18 Punkten Voluntaris Topscorer.

Stars: Der enttäuschende Saisonverlauf hat beim Meister und Pokalsieger in der Länderspielpause zur Trennung vom langjährigen Trainer Sasa Ocokoljic geführt. Spielmacher Sarunas Vasiliauskas wurde durch den US-Guard Maurice Watson ersetzt. Interims-Coach Dan Ioan hofft ansonsten auf die US-Guards Toddrick Gotcher (12,4 PPG) und Tekele Cotton. Auf dem Flügel wechseln sich Terry Larrier und Rasheed Moore ab und auf Center Eric Thompson (7,6 RPG), der Kroate Darko Planinic und Nationalcenter Rolland Török.

Aktuelle Form: Die Krise hat sich am Samstag in der rumänischen Liga mit einer 72:78-Niederlage beim Außenseiter Constanta weiter verschärft. Voluntari steht jetzt bei 2:4 Siegen. Tekele Cotton (17) und Darko Planinic (15) fanden in Constanta zu wenig Unterstützung. 

Alte Bekannte: Rasheed Moore spielte in den letzten beiden Saisons für Frankfurt. Tekele Cotton startete von 2015 bis 2017 mit Ludwigsburg in seine Profi-Karriere und kehrte in der vergangenen Saison ab Februar für den Rest der Saison in die Barockstadt zurück.

Livestream / TV: Das Spiel aus Voluntari wird ab 19:00 Uhr hier auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen.

Champions League: MHP RIESEN Ludwigsburg – Darüssafaka Istanbul (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Ludwigsburg steuert in der Gruppe E mit 3:0 Siegen auf den Gruppensieg und damit den direkten Einzug in die Round of 16 zu. Darüssafaka (1:2 Siege) muss sich hingegen darauf einstellen, im Januar in der „Play In“-Runde eine knifflige Extrarunde zu spielen. 

Hinspiel: Ludwigsburg erwischte „Dacka“ in Istanbul vor vier Wochen in einem überragenden zweiten Viertel mit seiner aggressiven Verteidigung total auf dem falschen Fuß, zog auf 39:16 davon und schaukelte diesen Vorsprung bis zum 90:70 souverän ins Ziel. Prentiss Hubb (17) und Justin Johnson (15) waren die Topscorer der MHP RIESEN. Bei Darüssafaka überzeugte allenfalls Gabriel Olaseni mit 25 Punkten und neun Rebounds.

Stars: Trainer Selcuk Ernak konzentriert sich in seiner fünften Saison bei Darüssafaka noch stärker als in den Vorjahren auf türkische Akteure wie die Nationalspieler Dogus Özdemiroglu (10,0 PPG und 5,0 APG) und Ercan Osmani. Wayne McCullough (11,0 PPG) stellt er im Backcourt mit Markel Starks (4,3 APG) einen zweiten erfahrenen US-Guard an die Seite. Auf dem Flügel ist Akwesi Yeboah eine wichtige Verstärkung. Unter dem Korb bleibt Gabriel Olaseni (19,7 PPG und 8,7 RPG) die erste Option.

Aktuelle Form: Darüssafaka ist in der türkischen Liga mit zwei Siegen über die Istanbuler Stadtrivalen Bahcesehir und Büyükcekmece gut aus der Länderspielpause gekommen und hat sich mit nunmehr 4:3 Siegen auf den neunten Tabellenplatz verbessert. Beim Schlusslicht Büyükcekmece warfen am Samstag Markel Starks (20), Ercan Osmani (16) und Gabriel Olaseni (15) „Dacka“ zum 83:70-Sieg.

Alte Bekannte: Gabriel Olaseni spielte 2015/16 zunächst für Bamberg und dann als Leihspieler für Gießen. 2018/19 kehrte der britische Nationalspieler für eine Saison mit Würzburg in die easyCredit BBL zurück. Markel Starks kam 2016 nach Frankfurt, wo sein Tryout-Vertrag von den Skyliners nach vier Spielen aber nicht verlängert wurde. 

Livestream / TV: Das Spiel wird aus Ludwigsburg ab 20:00 Uhr hier auf dem YouTube-Kanal der BCL live übertragen.

FIBA Europe Cup: NINERS Chemnitz - Hapoel Nofar Galil Elion (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Mit einem Sieg über Galil Elion (3:2 Siege) würde Chemnitz (3:2 Siege) Erster der Gruppe A. Verliert Bamberg (3:2) im Parallelspiel im Kosovo, würden die NINERS dank des gewonnenen Direktvergleichs auch bei einer Niederlage gegen Galil als Zweiter weiterkommen. Lediglich bei einer eigenen Niederlage und einem Bamberger Sieg scheidet Chemnitz als Dritter aus. 

Hinspiel: Im Kibbutz Kfar Blum merkte man den von Mindaugas Susinskas (17) und Jonas Richter (zen Punkte und 14 Rebounds) angeführten NINERS die 22-stündige Anreise an, denn in der Schlussphase ging Chemnitz zur 73:78-Niederlage die Luft aus. Jalen Hudson (18 Punkte und 12 Rebounds) und Nimrod Levi (17) waren Galils Topscorer.

Stars: Auch wenn Deishuan Booker (14,0 PPG und 6,2 APG) aktuell in Topform agiert, erwies sich der verletzungbedingte Ausfall des anderen Point Guards Roi Huber (11,5 PPG und 5,0 APG) für Trainer Barak Peleg zuletzt als folgenschweres Handicap. US-Forward Jalen Hudson (13,4 PPG) sowie die Big Men Nimrod Levi (13,4 PPG und 6,8 RPG) und Abdul-Malik Abu sind seine anderen Trümpfe. 

Aktuelle Form: Wie in der Vorwoche beim Dritten Jerusalem war Galil Elion am Samstag in der israelischen Liga auch beim Zweiten Hapoel Tel Aviv ohne Chance, verlor 80:108 und teilt sich mit vier anderen Teams bei jeweils 2:5 die rote Laterne. Deishuan Booker war mit 19 Punkten und neun Assists der einzige Lichtblick.

Alte Bekannte: Deishuan Booker kam im Dezember 2020 für den Rest der Saison nach Göttingen, Jalen Hudson im Februar 2021 nach Bonn und Abdel-Malik Abu im Februar 2022 nach Würzburg.

Livestream / TV: Das Spiel aus Chemnitz wird ab 20:00 Uhr hier auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen.

FIBA Europe Cup: Golden Eagle Illy – Brose Bamberg (Mi, 20:00 Uhr)

Status quo: Mit einem Sieg in Prizren, wohin das bereits ausgeschiedene Ylli (1:4 Siege) für die Heimspiele im FIBA Europe Cup ausweicht, würde Bamberg (3:2 Siege) sicher weiterkommen, bei einer Niederlage von Chemnitz (3:2) sogar als Gruppensieger. Verliert Bamberg in Prizren, kann nur noch ein Chemnitzer Sieg gegen Galil Elion (3:2) Bambergs Weiterkommen als Zweiter retten.

Hinspiel: Zum Abschluss der Hinrunde wurden die Bamberger (noch mit Justin Wright-Foreman und Vaidas Kariniauskas) nicht nur vom Dreierhagel (48 Prozent) des kosovarischen Meisters überrascht. Auch das Reboundduell ging 26:41 verloren und war verantwortlich für die 78:81-Niederlage. 23 Punkte von Christian Sengfelder konnten die bittere Niederlage nicnt verhindern. Rashun Davis (19 Punkte mit 5/7 Dreiern) und Jay Threatt (18) waren Yllis Topscorer. 

Stars: Der bosnische Nationaltrainer Aziz Bekir (aka Adis Beciragic) setzt bei Ylli neben dem erfahrenen Nationalspieler Gezim Morina auf die US-Guards Malcolm Armstead, Jay Threat (12,8 PPG und 4,6 APG) und Rashun Davis (12,8 PPG), den kroatischen Forward Henrik Sirko, US-Forward Bashir Ahmed (10,6 PPG), US-Center Chris Harris (6,8 RPG) und den bosnischen Nationalcenter Ismet Sejfic. 

Aktuelle Form: Der Titelverteidiger hat in der kosovarischen Liga nach einem überraschenden 0:4-Fehlstart inzwischen mit sechs Siegen in Folge Tritt gefasst und ist mit einer Bilanz von 6:4 Siegen Tabellendritter. Am Sonntag wäre die Serie beim 80:77 in Gjakova aber fast gerissen. Bashir Ahmed überragte mit 27 Punkten.

Livestream / TV: Das Spiel aus Prizren wird ab 18:00 Uhr hier auf dem YouTube-Kanal der FIBA übertragen.

EuroCup: Paris Basketball – Veolia Towers Hamburg (Mi, 20:30 Uhr)

Status quo: Hamburg ist in der Gruppe B durch die Heimniederlage gegen London mit jetzt 2:3 Siegen auf den achten Platz zurückgefallen. Paris, das die Veolia Towers in der Halle Georges Carpentier (5.000 Plätze) empfängt, verbesserte sich unterdessen mit einem 77:74-Sieg bei Buducnost Podgorica mit jetzt 3:2 Siegen auf den sechsten Tabellenplatz.

Gegner: Zu gerne wäre die EuroLeague auch in Frankreichs Hauptstadt präsent, aber welcher Club bietet sich an? Während im Sommer Boulogne-Levallois und Nanterre (ergebnislos) über eine Fusion verhandelten und darüber den Europapokal aus dem Blick verloren, preschte der dritte Pariser Erstligist in die Lücke. Das erst 2018 vom früheren NBA-Funktionär David Kahn gegründete und 2021 in die ProA aufgestiegene Paris Basket gibt mit einer Wild Card im EuroCup sein Europapokal-Debüt.

Stars: US-Trainer Will Weaver hat im Sommer etwas überraschend das von seinem Vorgänger Jean-Christophe Prat seit 2019 in Paris um die mittlerweile ins Nationalteam aufgestiegenen Talente Juhan Begarin (11,5 PPG) und Ismael Kamagate (10,2 PPG und 7,6 RPG) herum aufgebaute Team übernommen. US-Point Guard Kyle Allman (20,6 PGG und 4,8 APG), Forward Axel Toupane (10,2 PPG) als dritter Nationalspieler sowie US-Power Forward Aamir Simms (11,0 PPG) komplettieren die erste Fünf.

Aktuelle Form: Paris Basket verbesserte sich in der französischen Liga nach einem schwachen Start mit zuletzt drei Siegen in Folge bei nunmehr 4:6 Siegen auf den elften Platz. Am Sonntag beim 85:77 über Le Portel trumpften vor allem die drei Nationalspieler Ismael Kamagate (17), Juhann Begarin (17) und Axel Toupane (18 ) mit zusammen 21 Rebounds auf.

Alte Bekannte: Der junge bosnische Nationalspieler Amar Gegic spielte von 2016 bis 2018 für die zweite Mannschaft von Bayern München in der ProB und rückte seinerzeit für drei Spiele in BBL und EuroCup auch in die erste Mannschaft auf.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Die Übertragung aus Paris wird ab 20:20 Uhr von Sebastian Ulrich kommentiert.