ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Drei Bronze-Helden in der EM-Arena: Duell zwischen Berlin und Hamburg zur Saisoneröffnung

VorberichteDrei Bronze-Helden in der EM-Arena: Duell zwischen Berlin und Hamburg zur Saisoneröffnung

28. September 2022
Nur zehn Tage nachdem die deutsche Nationalmannschaft in der Mercedes-Benz Arena EM-Bronze gewonnen hat, startet genau dort die neue Saison der easyCredit BBL: Double-Sieger ALBA BERLIN empfängt im Eröffnungsspiel die Veolia Towers Hamburg und mit Maodo Lo, Johannes Thiemann und Jonas Wohlfarth-Bottermann sind drei der deutschen EM-Helden zu bewundern.

Status quo: Nur zehn Tage nachdem die deutsche Nationalmannschaft in der Mercedes-Benz Arena EM-Bronze gewonnen hat, startet genau dort die neue Saison der easyCredit BBL: Double-Sieger ALBA BERLIN empfängt im Eröffnungsspiel die Veolia Towers Hamburg und mit Maodo Lo, Johannes Thiemann und Jonas Wohlfarth-Bottermann sind drei der deutschen EM-Helden zu bewundern.

Die besondere Brisanz: Gleich fünf Nationalspieler (Maodo Lo und Johannes Thiemann, der „Kroate“ Jaleen Smith sowie die Israelis Tamir Blatt und Yovel Zoosman) verpassten wegen der Eurobasket bei ALBA die Saisonvorbereitung. Auch der neue Towers-Trainer Raoul Korner musste in der Preseason auf seine Nationalspieler, Jonas Wohlfarth-Bottermann und den Slowenen Ziga Samar, verzichten, was umso schwerer wiegt, weil beide sich an ein neues Team und einen neuen Trainer gewöhnen müssen. Die Berliner Nationalspieler sollten sich auch ohne Training noch aus der letzten Saison an den einen oder anderen Spielzug von Headcoach Israel Gonzalez erinnern.

Berlins Bronzemedaillengewinner: Maodo Lo und Johannes Thiemann. (Foto: Harry Langer)

Zu Ziga Samar ist noch interessant, dass das bei Real Madrid ausgebildete Spielmachertalent im Sommer einen Vierjahresvertrag bei ALBA unterschrieben hat, von den Berlinern aber für diese Saison nach Hamburg ausgeliehen wurde. Der 21-jährige Slowene trifft somit bei seinem Liga-Debüt auf seinen eigentlichen bzw. künftigen Club.

Duell im Fokus: Mit Luke Sikma und Seth Hinrichs duellieren sich auf der Position vier zwei US-amerikanische Power Forwards, die mit ihrer Vielseitigkeit und nicht zuletzt ihren kreativen Pässen schon in der vergangenen Saison als „Point Forwards“ mit einer ähnlichen Spielanlage eine Ausnahmestellung in der easyCredit BBL einnahmen. Als BBL-MVP 2018 und EuroCup-MVP 2019 hat Sikma dabei die Nase vorne, aber der vier Jahre jüngere Hinrichs (29) hat dafür sicher noch mehr Luft nach oben.

Zahlen, bitte: Neun Importspieler – die meisten in der easyCredit BBL – deuten darauf hin, dass Berlin im Sommer bei der Kaderzusammenstellung vorrangig auf die EuroLeague geschielt hat. In der easyCredit BBL steht Trainer Israel Gonzalez jetzt vor der Aufgabe, vor jedem Spiel drei (angesichts der Verletzung von Marcus Eriksson aktuell nur zwei) Ausländer auf die Tribüne zu verbannen. Die deutsche Rotation hat sich in Berlin indes durch den nicht ersetzten Abgang von Oscar da Silva auf nur noch sechs Profis reduziert. Da Malte Delow noch ein paar Wochen verletzt ausfällt, öffnet sich damit die Tür für Nachwuchstalente wie Nils Machowski, Elias Rapieque oder Rikus Schulte (alle 18 Jahre alt).

Die ewige Bilanz: Seit dem Hamburger Aufstieg 2019 haben ALBA und die Towers acht Spiele gegeneinander gespielt. In der Saison 2020/21 gewannen die Hamburger dabei beide Punktspiele gegen ALBA, wurden aber vom Meister in den folgenden Playoffs mit einem 3:0-Sweep wieder geerdet. Auch alle anderen bisherigen Spiele hat ALBA zur ewigen Bilanz von 6:2 gewonnen.

Alte Bekannte: Jonas Wohlfarth-Bottermann kennt die Mercedes-Benz Arena nicht nur als Nationalspieler sondern auch als Ex-Albatros. Von 2013 bis 2016 spielte der Center für ALBA BERLIN. Umgekehrt spielt der bei den Towers bzw. deren Kooperationspartnern Piraten Hamburg (NBBL) und Rist Wedel (ProB) groß gewordene Louis Olinde jetzt mit ALBA gegen sein Ex-Team.

Am Rande der Bande: Nach dem Abschied von John Patrick aus Ludwigsburg ist Raoul Korner in seiner zehnten BBL-Saison jetzt der dienstälteste Headcoach in der easyCredit BBL. Trotz dieser großen Erfahrung dürfte der Österreicher in seiner ersten Saison für die Hamburger Towers nach drei Saisons mit Braunschweig und sechs mit Bayreuth spüren, dass die Ansprüche in der Hansestadt deutlich höher als bei seinen vorherigen Stationen sind. Die Playoffs sind an der Elbe das obligatorische Ziel und dazu treten die Towers im Eurocup an. Ähnlich unter Druck stand bei ALBA in der vergangenen Saison Israel Gonzalez als Nachfolger der Coach-Legende Aito. Aber der Spanier ließ sich nicht davon beeindrucken und löste das mit dem Gewinn des Doubles ausgesprochen souverän.

Sonstiges: Lukas Meisner spielte 2015/16 zusammen mit Maodo Lo für die Columbia University in der NCAA. Für Lukas war das damals die erste College-Saison, für den drei Jahre älteren Maodo die letzte.

Fernsehen / Livestream: MAGENTA SPORT überträgt das Saisoneröffnungsspiel kostenlos. Alexander Frisch kommentiert das Spiel live ab 18:45 Uhr, Pascal Roller ist Experte und Anett Sattler führt die Field-Interviews. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: ALBA BERLIN vs. Veolia Towers Hamburg hier auf sportwetten.de.