ratiopharm ulm spielt am Mittwoch im Viertelfinale des 7DAYS EuroCups in Ankara gegen das Überraschungsteam Türk Telekom, das in der türkischen Liga sogar die Tabelle anführt.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 20:00: Bonn – SIG Strasbourg (BCL)
Mittwoch, 17:30: Türk Telekom Ankara – Ulm (EC)
Mit einem Sieg im 10.400 Zuschauer fassenden „Ankara Spor Salonu“ würden die Ulmer ins Halbfinale dieses vor zwanzig Jahren (damals noch „ULEB Cup“) als EuroLeague-Unterbau gegründeten Wettbewerbs einziehen. Ulm spielt seit 2012 schon seine zehnte Saison in diesem Wettbewerb, steht aber nach 2013 (gegen Bilbao) und 2022 (gegen Virtus Bologna) erst zum dritten Mal im Viertelfinale. Ein Einzug ins Halbfinale wäre der größte europäische Erfolg in der Ulmer Vereinsgeschichte. Aus Deutschland gelang dies bisher nur Bayern München (2018) und Berlin, das 2010 und 2019 sogar das Finale erreichte.
EuroCup: Türk Telekom Ankara – ratiopharm ulm (Mi, 17:30 Uhr)
Status quo: So wie die Ulmer als Dritter der Gruppe A (11:17 Siege) im Achtelfinale beim 92:83 über Buducnost ihren Heimvorteil nutzten, tat das auch Türk Telekom als Zweiter der Gruppe B (13:5 Siege) bei seinem 77:69 über Brescia. Auch das Viertelfinale wird in nur einem Spiel entschieden. Der Sieger spielt im Halbfinale gegen den Sieger aus Prometey/UKR vs. Promitheas/GRE (und damit auf jeden Fall gegen einen Gegner, der sich dem Feuergott Prometheus verschrieben hat).
Gegner: Türk Telekom ist bis auf ein kurzes Zweitliga-Intermezzo (2016 bis 2018) seit über dreißig Jahren eine feste Größe in der türkischen Liga und erreichte 2008 nach dem Pokalgewinn sogar das Playoff-Finale. In Europa nehmen die Hauptstädter regelmäßig am jeweils bestmöglichen europäischen Wettbewerb teil. 1997/98 war das sogar die Europaliga, wo man allerdings nicht unter die letzten 16 kam. Der Einzug ins EuroCup-Halbfinale wäre somit auch für Türk Telekom der bisher größte europäische Erfolg der Vereinsgeschichte.
Stars: Die vielseitigen US-Guards Jerian Grant (14,3 PPG und 6,2 APG) und Tony Taylor (12,6 PPG und 3,7 APG), der französische Topscorer Axel Bouteille (17,9 PPG mit 43-prozentiger Dreierquote), der agile US-Power Forward Nate Sestina 10,8 PPG) und der in der Zone mit 12,1 PPG und 7,5 RPG sehr präsente US-Center Tyrique Jones markieren 80 Prozent der Punkte von Türk Telekom und stehen dafür regelmäßig fast dreißig Minuten auf dem Parkett. Neben dieser „Fab Five“ von Trainer Erdem Can spielt nur der mit 1,7 SPG defensivstarke Erkan Yilmaz (7,2 PPG) im Schnitt länger als 13 Minuten.
Aktuelle Form: Türk Telekom hat am Sonntag seine Tabellenführung in der türkischen Superliga (22:3 Siege) mit einem 83:72-Sieg über den Titelverteidiger Fenerbahce Istanbul ausgebaut und ist an den verbleibenden fünf Spieltagen kaum noch vom ersten Platz zu verdrängen. Einmal mehr war Jerian Grant (18) der Topscorer des Überraschungsteams dieser Saison und Tyrique Jones dominierte die Zone mit 13 Punkten und zwölf Rebounds.
Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroCup-Partien mit deutscher Beteiligung live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus Ankara wird ab 19:15 Uhr von Stefan Koch kommentiert.