Paul Zipser kehrt nach seinem Wechsel vom FC Bayern zu den MLP Academics Heidelberg im Sommer erstmals nach München zurück – reist aber mit einer 57:83-Packung zurück in die Heimat. Die Münchener lassen dem Tabellenvorletzten vor 6.500 Zuschauern keine Chance, liegen nie im Rückstand und befinden sich mit dem fünften Sieg in Serie weiter im Aufwind.
Spielverlauf und Wendepunkt: Die Bayern spielten direkt ihre Größenvorteile aus, Serge Ibaka und Weltmeister Isaac Bonga verzeichneten die ersten 13 Punkte ihres Teams und dominierten auch beim Rebound. Bonga besorgte nach sieben Minuten die erste zweistellige Führung (17:7). Defensiv standen die Bayern felsenfest: Nur zwei ihrer 15 Feldwürfe (13,3 FG%) verwandelten die Gäste im ersten Durchgang.
Im zweiten Durchgang fanden die Heidelberger dank des Guard-Trios Josh Gray, Elias Lasisi und Niklas Würzner ihren Rhythmus und agierten mit den Münchenern auf Augenhöhe, lagen zur Pause aber mit 26:41 zurück. Denn die Bayern erhielten noch mehr Unterstützung von ihrer Bank als Heidelberg.
Die Hausherren fanden im dritten Spielabschnitt wieder den defensiven Zugriff wie zu Spielbeginn, nur elf Zähler ließen sie in jenem Durchgang zu und setzten sich auf bis zu 24 Punkte Differenz ab. Im vierten Viertel verwalteten die Münchener ihre komfortable Führung.
Zahlen, bitte: Die Bayern gestatteten Heidelberg nur eine Quote von 28,8 Prozent aus dem Feld. In der Zone erzielten die Münchener doppelt so viele Punkte als Heidelberg (40:20).

Spieler der Partie: Die Münchener bestachen im Kollektiv: Fünf Spieler punkteten zweistellig, alle zwölf Akteure standen mindestens acht Minuten auf dem Feld. Zum effektivsten Spieler schwang sich Nelson Weidemann mit 16 Punkten, vier Rebounds und vier Assists auf, der Guard traf sechs seiner sieben Würfe aus dem Feld.
Die Deutschen: Mit Weltmeister Isaac Bonga (11 PTS, 6 REB) und Big Man Elias Harris (9 PTS, 6 REB in 11:52 MIN) setzten zwei weitere deutsche Spieler bei den Bayern Akzente. Heidelbergs Paul Zipser blieb gegen seinen ehemaligen Club ohne Punkte (0/5 FG), holte sich aber sieben Rebounds. Bennet Hundt streute von der Bank zwölf Zähler ein.
Am Rande der Bande: Die Crailsheimer trennten sich unter der Woche erneut von einem Spieler: Nach Point Guard Mike McGuirl steht nun auch Flügelspieler Jeffrey Carroll nicht mehr im Academics-Kader. Bei den Bayern setzten die Weltmeister Niels Giffey und Andi Obst sowie Devin Booker und Sylvain Francisco aus.
Wie geht’s weiter: Für die Münchener beginnt das neue Jahr mit gleich drei Auswärtsspielen. In der EuroLeague geht es nach Italien, wo am Mittwoch ein Duell mit Virtus Bologna und am Freitag ein Auftritt in Mailand ansteht, am 7. Januar geht es im Ligabetrieb nach Rostock. Die Heidelberger empfangen am kommenden Freitag Vechta.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch hier auf dem Youtube-Kanal von Dyn.