FC Bayern München Basketball logo
ratiopharm ulm logo
MLP Academics Heidelberg logo
Fitness First Würzburg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
NINERS Chemnitz logo
ALBA BERLIN logo
SYNTAINICS MBC logo
EWE Baskets Oldenburg logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
RASTA Vechta logo
Veolia Towers Hamburg logo
Telekom Baskets Bonn logo
BMA365 Bamberg Baskets logo
SKYLINERS logo
VET-CONCEPT Gladiators Trier logo
Science City Jena logo
Home/Newscenter/Drei Spiele am Dienstag: Berlin begrüßt Oscar da Silva mit Barcelona / Oldenburg kämft in Strasbourg um die zweite BCL-Runde / Ulm im EuroCup auswärts in Litauen

EuropapokalDrei Spiele am Dienstag: Berlin begrüßt Oscar da Silva mit Barcelona / Oldenburg kämft in Strasbourg um die zweite BCL-Runde / Ulm im EuroCup auswärts in Litauen

19. Dezember 2023
Drei Spiele mit deutscher Beteiligung in der Turkish Airlines EuroLegaue, im BKT EuroCup und in der Basketball Champions League eröffnen am Dienstag die letzte Europapokalwoche vor Weihnachten.

Drei Spiele mit deutscher Beteiligung in der Turkish Airlines EuroLegaue, im BKT EuroCup und in der Basketball Champions League eröffnen am Dienstag die letzte Europapokalwoche vor Weihnachten.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 18:00: Lietkabelis Panevezys – Ulm (EC)
Dienstag, 20:00: Berlin – FC Barcelona (EL)
Dienstag, 20:00: SIG Strasbourg – Oldenburg (BCL)
Mittwoch, 20:00: Breogan Lugo – Bonn (BCL)
Mittwoch, 20:30: München – Efes Istanbul (EL)
Mittwoch, 20:30: Paris Basketball – Hamburg (EC)
Mittwoch, 20:30: Ludwigsburg – AEK Athen (BCL)
Donnerstag, 20:15:  Berlin – Fenerbahce Istanbul (EL)
Donnerstag, 20:30: München – AS Monaco (EL)

Am brisantesten ist in dieser Woche die Champions League mit dem letzten Spieltag der ersten Gruppenphase. Die acht Gruppensieger erreichen direkt die „Round of 16“. Die acht Gruppenzweiten spielen im Januar gegen die acht Gruppendritten im best-of-three um den Einzug in die Runde der 16 besten Teams (Heimvorteil jeweils für die Zweiten). Für die acht Gruppenletzten geht die Europapokalsaison in dieser Woche zu Ende. Vor dem letzten Spieltag ist in vielen Gruppen noch vieles offen. Die EWE Baskets Oldenburg können z. B. am Dienstag mit einem Sieg (bei entsprechender Schützenhilfe) sogar noch Gruppensieger werden, können umgekehrt mit einer Niederlage unter Umständen aber auch noch ausscheiden.

EuroCup: Lietkabelis Panevezys – ratiopharm ulm (Di, 18:00 Uhr)

Status quo: Ulm hat auf dem vierten Platz der Gruppe B mit einer Bilanz von 8:3 schon vier Siege Vorsprung vor seinen Verfolgern. Lietkabelis, das seine letzten drei Spiele verloren hat, ist mit 4:7 Siegen einer dieser vier punktgleichen Verfolger.  

Hinspiel: Die Ulmer überrannten die Litauer mit einer Dreierquote von 17/32 (53 Prozent) 99:74. Dakota Mathias (20 Punkte mit 4/6 Dreiern) und Karim Jallow (15 mit 3/3) trafen traumwandlerisch und Trevion Williams besorgte den Rest mit 15 Punkten und elf Rebounds. Gediminas Orelik (13) war der Topscorer der Gäste, die zehn Tage später ihren Trainer Roberts Stelmahers entließen.

Stars: Trainer Nenad Canak ist nach nur sechs Wochen reumütig von Telekom Ankara zu Lietkabelis zurückgekehrt, das in dieser Saison die Dreier im EuroCup besser als jedes andere Team im EuroCup trifft. Spielmacher Paulius Valinskas (11,4 PPG) hat mit Deividas Sirvydis (17,7 PPG), Martynas Varnas (10,8 PPG) und Gedimimas Orelik (17,9 PPG) gleich drei gefährliche Schützen an seiner Seite. Vytenis Lipkevicius ist der Allrounder auf dem Flügel. Im Frontourt wird der serbische Center Nikola Popovic (10,4 PPG) von Stefan Bircevic unterstützt, der seit November den am Knie operierten Alen Hadzibegovic ersetzt.

Aktuelle Form: Nachdem Lietkabelis am vorletzten Wochenende in der litauischen Liga wegen zu vieler verletzter bzw. kranker Spieler pausierte, konnte Trainer Canak am Sonntag in Kedainiai schon wieder zehn Spieler aufbieten. Das Spiel ging aber trotz der Rückkehr von Paulius Valinskas und 24 Punkten von Martynas Varnas 94:106 verloren und Lietkabelis bleibt mit 8:5 Siegen Vierter. 

Alte Bekannte: Stefan Bircevic spielte 2018/19 für Bonn und begann die aktuelle Saison bis zu einer Verletzung beim SYNTAINICS MBC. Vytenis Lipkevicius spielte 2017/18 für Würzburg in der easyCredit BBL. Nenad Canak spielte in seiner aktiven Zeit von 2005 bis 2007 für ALBA BERLIN.

Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen.

EuroLeague: ALBA BERLIN - FC Barcelona (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: Die Berliner teilen sich bei je 2:12 Siegen die rote Laterne mit ASVEL und haben jetzt schon drei Siege Rückstand auf den 16. Platz. Barcelona bleibt trotz der überraschenden Heimniederlage gegen Mailand Zweiter, hat bei 10:4 Siegen jetzt aber schon drei Niederlagen mehr als der Tabellenführer Real Madrid. 

Gegner: Wie die Fußballer verstehen sich auch die Basketballer des FC Barcelona als das sportliche Aushängeschild Kataloniens. Mit 19 Meistertiteln und 27 Pokaltrophäen bildet „Barca“ in Spanien auch im Basketball den ewigen Widerpart zu Real Madrid. In Europa holte Barcelona je zweimal den Korac Cup sowie den Saporta Cup und gewann 2003 und 2010 die EuroLeague. Dass die Katalanen 2022 und 2023 dem Erzrivalen aus Madrid sowohl in der spanischen Meisterschaft als auch in der EuroLeague den Vortritt lassen mussten, beendete die Amtszeit von Trainer Sarunas Jasikevicius. 

Stars: Roger Grimau, ehemaliger Kapitän der Katalanen, kann bei seinem Trainerdebüt in der EuroLeague mit Tomas Satoransky (8,1 PPG und 3,9 APG) und Nicolas Laprovittola (14,2 PPG und 5,8 APG) auf ein hochkarätiges Guard-Duo zählen. Letzterer ist mit 45,7 Prozent der gefährlichste Dreierschütze im Team. Auch die Forwards Alex Abrines und Nikola Kalinic treffen ihre Dreier zu 45 Prozent. Im Frontcourt ist Oscar da Silva neben den Centern Willy Hernangomez (12,1 PPG) und Jan Vesely (12,1 PPG) in dieser Saison der Back-up des NBA-Imports Jabari Parker (9,2 PPG). Nationalspieler Dario Briuzela sowie die Youngster Rokas Jokubaitis (23), Joel Parra (23) und das Centertalent James Nnaji (19) runden den aktuellen 12er-Kader hochkarätig ab.

Aktuelle Form: In der spanischen Liga wischte Barcelona (Vierter mit 10:5 Siegen) am Sonntag alle bei wettbewerbsübergreifend vier Niederlagen aus den letzten fünf Begegnungen aufgekommenen Fragezeichen mit einer bärenstarken Defensive zum 82:62 gegen Baskonia Vitoria vom Tisch. Willy Hernangomez und Jabari Parker waren mit je 14 Zählern die Topscorer. 

Alte Bekannte: Oscar Da Silva spielte nach dem US-College (Stanford) und einem BBL-Gastspiel in Ludwigsburg seine erste EuroLeague-Saison 2021/22 mit ALBA BERLIN. Von dort ging es für den gebürtigen Münchener direkt nach Barcelona.

Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen.

Champions League: EWE Baskets Oldenburg – SIG Strasbourg (Di, 20:00 Uhr)

Status quo: Oldenburg ist mit 2:3 Siegen in der Gruppe E nur Dritter, hat aber die direkten Vergleiche gegen Karsiyaka (3:2) und Oostende (2:3) gewonnen, so dass ein Sieg in Strasbourg (3:2) zum Weiterkommen reicht.  Bei einer gleichzeitigen Niederlage von Karsiyaka in Oostende können die siegreichen Baskets sogar als Gruppensieger direkt in die „Round of 16“ einziehen. Bei einer Niederlage kommt Oldenburg nur weiter, wenn Oostende gegen Karsiyaka verliert.

Hinspiel: Für die damals noch kompletten Oldenburger war die 83:85-Niederlage ein bitterer Fehlstart in die BCL. DeWayne Russell (17) hielt die Baskets im Spiel und erhielt im Schlussviertel endlich auch Unterstützung von Charles Manning (16) und Brekkott Chapman (14). Doch die Gäste um Phil Booth und Leo Cavaliere (je 15) erzwangen die Overtime und den Sieg.

Stars: Seit dem Hinspiel hat sich im Team von Trainer Massimo Cancellieri einiges verändert. Der erfahrene Tyron McGee nimmt den Platz des nach Oldenburg gewechselten US-Forward Chaundee Brown ein, der am Dienstag aber noch nicht für die EWE Baskets spielt. Der Frontcourt wurde mit dem kongolesischen Forward Junior Etou (vertritt den verletzten Leopold Cavaliere) und US-Center Nysier Brooks verstärkt. Letzterer steht jetzt neben US-Point Guard Quinton Hooker (13,6 PPG und 6,6 APG), Nationalspieler Paul Lacombe (8,0 PPG), dem Topscorer Phil Booth (17,2 PPG) und dem in der BCL mit einer Dreierquote von 61 Prozent glänzenden Hugo Invernizzi (11,8 PPG) in der Startaufstellung.

Aktuelle Form: Straßburg hat seine Bilanz in der französischen Liga mit vier Siegen aus den letzten fünf Spielen auf 8:8 Siege ausgeglichen. Für den 74:61-Sieg gegen das Schlusslicht Boulogne Levallois genügte dem Team um Paul Lacombe (18 Punkte und neun Rebounds) am Samstag eine starke zweite Halbzeit. 

Alte Bekannte: Quinton Hooker spielte 2020/21 der easyCredit BBL für den SYNTAINICS MBC, Junior Etou 2019/20 für Würzburg und Tyrus McGee 2014/15 für Bremerhaven.

Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Chris Schmidt das Spiel ab 19:45 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus.