FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Verfolgerduell zwischen dem Fünften Oldenburg und dem Siebten Chemnitz / Gäste hoffen auf Rückkehr von Wes Clark

VorberichteVerfolgerduell zwischen dem Fünften Oldenburg und dem Siebten Chemnitz / Gäste hoffen auf Rückkehr von Wes Clark

01. Januar 2023
Während die EWE Baskets Oldenburg mit einem knappen Sieg im packenden Nordduell bei den Veolia Towers Hamburg in die Weihnachtstage gingen, mussten die NINERS Chemnitz in Bonn eine Niederlage einstecken. Am Dienstagabend in der Oldenburger EWE Arena geht es für beide Mannschaften darum, den Kontakt zum Spitzentrio aufrechtzuerhalten; beide verloren bisher erst vier Spiele.

Status quo: Während die EWE Baskets Oldenburg mit einem knappen Sieg im packenden Nordduell bei den Veolia Towers Hamburg in die Weihnachtstage gingen, mussten die NINERS Chemnitz in Bonn eine Niederlage einstecken. Am Dienstagabend in der Oldenburger EWE Arena geht es für beide Mannschaften darum, den Kontakt zum Spitzentrio aufrechtzuerhalten; beide verloren bisher erst vier Spiele.

Duell im Fokus: Leistungsträger, Spezialisten von der Dreierlinie und verlässliche Korbschützen: Auf der Position des Small Forward setzen Oldenburg und Chemnitz auf jeweils ausgesprochen starke Spieler. Oldenburgs Trey Drechsel überzeugt bisher mit durchschnittlich 15,7 Punkten, 4,6 Rebounds und einer Dreierquote von 40,6 Prozent, Marko Filipovity (Chemnitz) kommt auf 14,6 Punkte und eine Dreierquote von 46,0 Prozent. Ein Duell der heißen Hände.

Ist auch gegen Chemnitz wieder Verlass auf Trey Drechsel? (Foto: Ulf Duda)

Zahlen, bitte: Wenn die Chemnitzer ihre Chancen auf einen Auswärtssieg in Oldenburg erhöhen wollen, sollten sie sich nicht nur auf eine knackige Defense konzentrieren, sondern auch auf Würfe aus dem Zwei-Punkte-Bereich: Mit einer Quote von 60,1 Prozent führen sie die easyCredit Basketball Bundesliga an. Oldenburg muss hier nachjustieren: 52,6 Prozent reichen nur für Rang 15.

Die ewige Bilanz: Ein junges Duell ist das zwischen den EWE Baskets und den NINERS Chemnitz, denn erst viermal standen sie sich gegenüber. Dreimal hieß der Sieger Oldenburg.

Am Rande der Bande: Die NINERS hoffen auf die Rückkehr des zuletzt pausierenden Wes Clark, die EWE Baskets mussten in den vergangenen Wochen auf Kenny Ogbe und Norris Agbakoko verzichten, zudem fiel in Hamburg Bennet Hundt aus.

Alte Bekannte: Von 2013 bis 2017 war Dominic Lockhart in Oldenburg aktiv, bevor er zunächst nach Göttingen und dann nach Bamberg wechselte. Im Sommer 2022 ging es schließlich weiter nach Chemnitz. Aus dem Oldenburger Team von 2017 allerdings ist inzwischen niemand mehr übrig.

Sonstiges: Einmal mehr volle Hütte in Oldenburg: Schon Tage vor der Partie waren nach Club-Angaben rund 5.500 Tickets verkauft.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 20:15 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, Daniel Pinschower kommentiert das Spiel. Es gibt alle Partien in HD – live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: EWE Baskets Oldenburg vs. NINERS Chemnitz hier auf sportwetten.de.