ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Göttingen legt Grundstein zum Sieg in erster Halbzeit / Till Pape überragt mit 24 Punkten

NachberichteGöttingen legt Grundstein zum Sieg in erster Halbzeit / Till Pape überragt mit 24 Punkten

25. März 2023
Die BG Göttingen bleibt unbeirrt auf Playoffkurs und profitiert von den Niederlagen der EWE Baskets und der MHP RIESEN. Till Pape erzielt mit 24 Punkten eine neue persönliche Bestmarke und hat entscheidenden Anteil am 93:82 beim SYNTAINICS MBC.

Die BG Göttingen bleibt unbeirrt auf Playoffkurs und profitiert von den Niederlagen der EWE Baskets und der MHP RIESEN. Till Pape erzielt mit 24 Punkten eine neue persönliche Bestmarke und hat entscheidenden Anteil am 93:82 beim SYNTAINICS MBC.

Spielverlauf und Wendepunkt: Die Blickrichtung der Samstagkonkurrenten war vor dem Spiel auf unterschiedliche Regionen im Klassement der easyCredit Basketball Bundesliga ausgerichtet. Während der gastgebende SYNTAINICS MBC nach wie vor auf den Klassenerhalt hofft, will die BG Göttingen in die Playoffs.

Die Partie hatte kaum begonnen, da stand der Trend des Ganzen schon fest: Die BG Göttingen setzte sich vorzeitig (deutlich) ab. 12:1 hieß es aus Sicht der Gäste in der vierten Spielminute. Im Grunde sollten sich die Gastgeber von diesem fulminanten Fehlstart nie wieder erholen. Nach zwischenzeitlicher 20-Punkte-Führung hieß es schließlich 47:29 nach 20 Minuten.

Zeit für eine entschlossene Aufholjagd? Nicht an diesem Tag. Die BG brachte den Erfolg ganz souverän über die Runden, der MBC schaffte es zu keinem Zeitpunkt, den Rückstand zumindest noch einmal in den einstelligen Bereich zurückzuführen. Ergo: Göttingen liegt auf Playoffkurs (und darf mehr und mehr sogar vom Erstrunden-Heimrecht träumen), der MBC darf sich nach wie vor noch nicht sicher fühlen.

Zahlen, bitte: Prozentual trafen die Gäste sowohl von der Zweier- als auch von der Dreierlinie schlechter als der MBC, der Sieg aber war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Großes Manko aus Sicht der Hausherren vor 3.000 Zuschauern: Sie erlaubten sich gleich 23 Ballverluste (Göttingen: 15).

Gegen Till Pape konnte der MBC an diesem Abend wenig ausrichten. (Foto: Andreas Bez)

Spieler der Partie: Der Göttinger Till Pape ragte an diesem Abend aus dem siegreichen Team der BG heraus. Mit 24 Punkten erzielte er eine persönliche Bestmarke, hinzu kamen acht Rebounds (nächster Bestwert). Er versenkte alle acht Versuche aus dem Zweier-Bereich und blieb auch bei acht Freiwürfen fehlerfrei (man ahnt es: ebenfalls beides neue Bestwerte). Chapeau!

Die Deutschen: Kostja Mushidi kam für den MBC auf 13 Zähler, bei Göttingen überstrahlte Pape alle anderen.

Am Rande der Bande: Der SYNTAINICS MBC musste erneut auf Mario Ihring verzichten, bei Göttingen setzten Peter Hemschemeier und Max Besselink aus.

Wie geht’s weiter: Der SYNTAINICS MBC gastiert am Sonntag, 2. April, bei medi bayreuth. Die BG Göttingen empfängt am Samstag, 1. April, ratiopharm ulm.

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MAGENTA SPORT.