FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Ulm feiert Derbysieg / Ludwigsburgs Aufholjagd zu spät / Yago dos Santos erzielt 26 Punkte

NachberichteUlm feiert Derbysieg / Ludwigsburgs Aufholjagd zu spät / Yago dos Santos erzielt 26 Punkte

25. März 2023
Lange führt ratiopharm ulm gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg deutlich, dann beweisen die Gäste Kampfgeist. Am Ende setzen sich die Hausherren doch noch klar durch. Das 93:76 nährt die Playoffhoffnungen der Ulmer.

Lange führt ratiopharm ulm gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg deutlich, dann beweisen die Gäste Kampfgeist. Am Ende setzen sich die Hausherren doch noch klar durch. Das 93:76 nährt die Playoffhoffnungen der Ulmer.

Spielverlauf und Wendepunkt: Zusätzlich zur Derbykomponente gesellte sich beim Aufeinandertreffen von ratiopharm ulm und den MHP RIESEN Ludwigsburg noch die sportliche Ausgangslage. Während die Gastgeber im engen Tabellenmittelfeld jeden Sieg im Rennen um einen der ersten acht Plätze benötigen, wollten die Ludwigsburger den vorabendlichen Patzer der EWE Baskets mit Blick auf den vierten Platz nutzen.

Zur Verblüffung der 5.733 Fans in Ulm verlief die Angelegenheit aber (zunächst) nicht so eng, wie nahezu alle es erwartet hatten. Es dominierte: Ulm. Die Mannschaft von Trainer Anton Gavel setzte sich direkt deutlich ab (12:2, 5. Minute) und lag ohne große Unterbrechungen bis zur 30. Minute komfortabel in Front (67:57).

Spät – und unter dem Strich zu spät – meldeten sich die RIESEN aber noch einmal zurück. Bis auf einen Punkt (66:67, 34.) kamen sie heran, bevor Ulm dann doch die letzten Reserven mobilisierte und Ludwigsburg endgültig distanzierte. Die Gastgeber dürfen intensiv von einer Saisonverlängerung träumen, die Gäste hingegen verpassten einen wichtigen Erfolg im Kampf um Platz vier.

Zahlen, bitte: Ludwigsburg brachte nur 39 Prozent seiner Versuche aus dem Feld im Ulmer Korb unter; die Sieger des Abends waren mit 51 Prozent entscheidend besser.

Meilensteine: Tommy Klepeisz erzielte gegen Ludwigsburg seinen 2000. Punkt in der easyCredit BBL. Gratulation!

Spieler der Partie: Yago dos Santos hatte eine Menge Spaß am Spiel gegen die RIESEN. 26 Punkte, fünf Rebounds und fünf Assists: So lautete sein starker Arbeitsnachweis.

Yago dos Santos brillierte im Derby gegen Ludwigsburg. (Foto: Florian Achberger)

Die Deutschen: Karim Jallow kam für die Ulmer auf 13 Punkte, bei Ludwigsburg sammelte Yorman Polas Bartolo zwölf Zähler und sechs Rebounds.

Am Rande der Bande: Bei den Ulmern stand nach sehr langer Pause erstmals Philipp Herkenhoff wieder im Kader, blieb aber ohne Einsatzzeit. Ludwigsburg verzichtete auf Will Cherry.

Wie geht’s weiter: Am Mittwoch, 29. März, spielt Ulm im Eurocup gegen Cluj, am Samstag, 1. April, geht es in der easyCredit BBL in Göttingen weiter. Ludwigsburg gastiert am Mittwoch, 29. März, in Bonn.  

Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MAGENTA SPORT.