ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Wiedersehen mit Oscar da Silva: Berlin beendet Spanien-Tour am Donnerstag in Barcelona

EuropapokalWiedersehen mit Oscar da Silva: Berlin beendet Spanien-Tour am Donnerstag in Barcelona

30. März 2023
Der zweite Teil des letzten Doppelspieltags in der Turkish Airlines EuroLeague beschert ALBA BERLIN am Donnerstag in Barcelona ein Wiedersehen mit seinem letztjährigen Center Oscar da Silva.

Der zweite Teil des letzten Doppelspieltags in der Turkish Airlines EuroLeague beschert ALBA BERLIN am Donnerstag in Barcelona ein Wiedersehen mit seinem letztjährigen Center Oscar da Silva.

Autor: Horst Schneider

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 19:30: Panathinaikos Athen - München (EL)
Dienstag, 20:30: Baskonia Vitoria – Berlin (EL)
Mittwoch, 19:30: Ulm – U-BT Cluj-Napoca (EC)
Mittwoch, 21:00: Gran Canaria – Hamburg (EC)
Donnerstag, 20:30: FC Barcelona - Berlin (EL)
Freitag, 21:00: München – AS Monaco (EL)

Der von ALBA zu Beginn der vergangenen Saison im Hauruck-Verfahren als Reaktion auf die Verletzungen aller drei Center nachverpflichtete Münchener mauserte sich im Saisonverlauf zu einer der größten Entdeckungen in der EuroLeague und hatte großen Anteil am Berliner Gewinn des nationalen Doubles. Beim FC Barcelona spielt da Silva in seiner ersten Saison auf der Position vier als Back-up des Superstars Nikola Mirotic eine deutlich kleinere Rolle (3,0 PPG und 2,6 RPG in 12,5 MPG) als in Berlin. Dafür hat er mit den Katalanen eine realistische Option auf den Gewinn des EuroLeague-Titels.

EuroLeague: ALBA BERLIN – FC Barcelona (Do, 20:30 Uhr)

Status quo: Berlin (9:22 Siege) hat als Tabellenvorletzter selbstredend im altehrwürdigen Palau Blaugrana (7.500 Plätze) beim Tabellendritten nichts zu verlieren. Barcelona hat mit 21:10 Siegen das Playoff-Ticket bereits sicher. Für den Heimvorteil fehlt Barca nur noch ein Sieg, aber ALBA hat auch am Dienstag beim knappen 87:93 in Vitoria sein Spielverderber-Potenzial mehr als angedeutet.

Hinspiel: Nikola Mirotic feierte nach langer Verletzung mit 19 Punkten ein grandioses Comeback und führte Barca im ersten Viertel zu einer 30:19-Führung. Aber die Berliner schlugen mit drei Dreiern von Tamir Blatt (17 Punkte und sechs Rebounds) zurück und führten zur Halbzeit 46:45. Nach dem Seitenwechsel zogen die von Tomas Satoransky (11) und Nicolas Laprovittola (16) angeführten Katalanen erneut auf 74:60 davon. ALBA kam mit 15 Punkten von Jaleen Smith noch einmal bis auf 86:87 heran, verpasste am Ende mit 86:88 aber die Sensation.

Stars: In seiner dritten Saison als Barcelonas Headcoach schlägt für Sarunas Jasikevicus nach dem 2. Platz 2021 und dem 3. Platz im Vorjahr wohl die Stunde der Wahrheit, denn auch Barca 2022/23 ist für nichts anderes als den Gewinn der EuroLeague gebaut. Nicola Laprovittola (11,3 PPG und 4,6 APG) und Tomas Satoransky (9,0 PPG und 4,5 APG) bilden ein hochkarätiges Aufbau-Duo, das vom jungen Rokas Jokubaitis zum Trio erweitert wird. Alex Abrines (7,0 PPG) und Cory Higgins (9,0 PPG) sind zusammen mit dem defensivstarken Nikola Kalinic die korbgefährlichen Trümpfe auf dem Flügel. Im Frontcourt haben der letztjährige MVP Nikola Mirotic (16,3 PPG) und Ex-MVP Jan Vesely (9,0 PPG) mit Sertac Sanli und Mike Tobey zwei Topcenter an ihrer Seite.

Aktuelle Form: Der FC Barcelona, der sich in der spanischen Liga die Tabellenführung mit Real Madrid und Baskonia Vitoria (ale 20:4 Siege) teilt, hat in der EuroLeague seit Januar kein Heimspiel mehr verloren. Am Donnerstag bewahrten die Katalanen auch auswärts im Belgrader Hexenkessel kühlen Kopf. Vor allem Nicolas Laprovittola (25 Punkte und sieben Assists) und Nikola Mirotic (19 Punkte und acht Rebounds) präsentierten sich beim 89:80-Sieg in Topform.

Livestream / TV: Auf MAGENTA SPORT werden alle EuroLeague-Spiele live und auf Abruf übertragen. Die Übertragung aus Barcelona wird ab 20:15 Uhr von Lucas Schönmüller kommentiert.