FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS  logo
Home/Newscenter/Ausgedünnte gegen aufgerüstete deutsche Rotation: Crailsheim empfängt Rostock – live auf Dyn

VorberichteAusgedünnte gegen aufgerüstete deutsche Rotation: Crailsheim empfängt Rostock – live auf Dyn

27. September 2023

Am Rande der Bande:Die Saison hatte noch gar nicht begonnen, da mussten die HAKRO Merlins Crailsheim bereits die erste Hiobsbotschaft verkraften: Bogdan Radosavljevic kann nicht mehr auf das Parkett zurückkehren, auf Grund einer schwerwiegenden Arthrose in der rechten Schulter muss „Boggy“ im Alter von erst 30 Jahren seine Profikarriere beenden. „Wir sind zutiefst traurig über diese Entwicklung. Boggy war in den letzten Jahren einer unserer wichtigsten Spieler, sowohl auf als auch neben dem Feld“, zeigte sich Crailsheims Sportlicher Leiter Ingo Enskat geknickt. Nachdem Radosavljevic von 2018 bis 2020 bei sechs verschiedenen Clubs unter Vertrag gestanden war, schien der Center in Crailsheim eine (sportliche) Heimat gefunden zu haben.

Status quo: Auch sportlich werden die Merlins zuletzt geknickt gewesen sein, denn als einziger Erstligist mussten sie sich in der ersten Runde des BBL Pokals einem Zweitligisten geschlagen geben. Durch eine 73:79-Auswärtsniederlage bei den JobStairs GIESSE 46ers schieden die Merlins aus. Dabei lagen die Gäste ab der fünften Spielminute immer im Rückstand, im dritten Viertel mit bis zu 18 Zählern Differenz.

Auch die ROSTOCK SEAWOLVES haben den Einzug ins Pokal-Achtelfinale verpasst. Der letztjährige Aufsteiger musste sich dem diesjährigen Aufsteiger RASTA Vechta auswärts mit 76:84 geschlagen geben. „Wir hatten nie Kontrolle über das Spiel und haben keinen Rhythmus aufbauen können“, bemängelte Headcoach Christian Held, was auch die 16 Ballverlusten bei nur elf Assists andeuten. Dabei dürften die Rostocker eigentlich mit breiter Brust in die Saison starten: In der vergangenen Saison absolvierte die Mannschaft von Headcoach Christian Held die beste Spielzeit eines Aufsteigers seit Vechta 2018/19. In der Offseason sorgten sie mit der Verlängerung von Derrick Alston Jr. für Aufsehen. Die Rostocker tanzen übrigens früh auf drei Hochzeiten: Nach Pokal- und Liga-Start müssen die Seewölfe ab dem 3. Oktober auch auf internationalem Parkett ran, wollen sie sich doch für den FIBA Europe Cup qualifizieren.

Die Seewölfe flogen wie auch Crailsheim in der 1. Runde des Pokals raus. (Foto: Christian Becker)

Duell im Fokus: Ohne Radosavljevic ist die deutsche Rotation bei den Merlins plötzlich kleiner geworden, mit den ebenfalls erfahrenen Fabian Bleck (30 Jahre) und Maurice Stuckey (30) hatte „Boggy“ zuvor eine Konstante in Crailsheim dargestellt. Wird Verteidigungspezialist Rene Kindzeka nun eine (offensiv) größere Rolle einnehmen? Gelingt dem 21-jährigen Point Guard Elias Baggette der Durchbruch in der Beletage? Sieben Assists in 19 Minuten beim Pokal-Spiel gegen Gießen sind schon mal ein guter Anfang. Und wie schlägt sich der aus München ausgeliehene Flügelspieler Luis Wulff?

Derweil haben die Rostocker ihrerseits eine kontinuierliche deutsche Rotation installiert: Chris Carter, seit vergangener Saison mit deutschem Pass aktiv, Till Gloger und Sid-Marlon Theis gehen jeweils schon in ihre vierte gemeinsame Saison in Rostock. Und nun ist mit Robin Amaize ein 29-jähriger Flügelspieler an die Ostsee gewechselt, der achtmal für die DBB-Auswahl aufgelaufen ist und im Frühherbst seiner Karriere seine Spielmacherfähigkeiten entdeckt hat.

Zahlen, bitte: Ein Indiz dafür, dass es bei beiden Teams im BBL Pokal noch am Zusammenspiel gehapert hat? Sowohl Rostock (11 AST, 16 TO) als auch Crailsheim (12 AST, 18 TO) verloren häufiger den Ball als sie Assists verteilten.

Die ewige Bilanz: In der vergangenen Spielzeit kam es zu den ersten beiden Aufeinandertreffen beider Teams in der Beletage, der damalige Aufsteiger aus Rostock entschied beide Partien für sich. Mit zusammen 56 Punkten überragte dabei jeweils JeQuan Lewis, der Point Guard hat Rostock aber in der Offseason verlassen.

Sonstiges: Die Rostocker müssen mindestens noch einen Monat auf Guard Jordan Roland (Knieverletzung) verzichten. Die Merlins haben vor ihrem Liga-Start noch einmal nachgebessert - mit einem hochkarätigen Namen: So verstärkt der französische Nationalspieler Leo Westermann Crailsheim, wie die Merlins am Freitag offiziell bekannt gaben. Der Point Guard hat bis auf die vergangene Saison davor zehn Jahre nacheinander in der EuroLeague gespielt, unter anderem bei Größen wie CSKA Moskau, Zalgiris Kaunas, Fenerbahce Istanbul oder dem FC Barcelona. „Leo ist ein Spieler, der unglaubliche Erfahrung auf höchstem Niveau mit sich bringt. Ausschlaggebend für seine Verpflichtung ist für uns, dass wir eine klarere Struktur in unser Team und unser Spiel bringen müssen“, sagt Crailsheims Sportlicher Leiter Ingo Enskat zur Verpflichtung.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird am Freitag ab 18.45 Uhr live bei Dyn übertragen, Florian von Stackelberg kommentiert die Partie. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist seit Anfang August über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.