Beim ersten Spiel in der easyCredit BBL auf einem LED-Glasboden liefern sowohl der FC Bayern München als auch der SYNTAINICS MBC eine dem Anlass angemessene Vorstellung ab. Die Gäste, bei denen der zuvor fragliche Charles Callison 14 Punkte) zum Einsatz kommt, präsentieren sich mutig, müssen nach dem Seitenwechsel jedoch dem defensiven Druck nachgeben. Beim FCB punkten fünf Akteure zweistellig, wobei sich vor allem die Weltmeister Isaac Bonga und Andi Obst (je 15 Zähler) hervortun.
Spielverlauf und Wendepunkt: Der Wolf breitet sich in Deutschland bekanntermaßen immer weiter aus. So überraschte es wenig, dass Weißenfels forsch und furchtlos in die Partie startete. München hingegen brauchte bis ins zweite Viertel, ehe sich bei den Hausherren ein ordentlicher Rhythmus einstellte. Diesen entwickelten die Schützlinge von Trainer Pablo Laso - wie es sich gehört - über die Verteidigung, so dass der FCB pünktlich zum Gang in die Kabine eine zweistellige Führung auf dem Konto hatte (50:40, 20. Minute).
Nach dem Seitenwechsel investierten die Gäste zwar viel, um die Lücke nochmals zu schließen, doch die tiefe bayerische Bank machte den Comeback-Hoffnungen einen Strich durch die Rechnung. Laso wechselte munter durch und hatte so stets frische Beine auf dem Feld, die für dauerhafte defensive Präsenz sorgten.

Duell im Fokus: Auf der einen Seite glänzten die Weltmeister, auf der anderen versuchte sich Kostja Mushidi in die Partie zu arbeiten. Der FCB beackerte den „Wolf“ mit teils wechselnden Verteidigern, was dazu führte, dass Mushidi die Partie ohne Zählbares beendete (0/8 aus dem Feld).
Zahlen, bitte: Von den zwölf eingesetzten FCB-Akteuren standen nur zwei weniger zwölf, keiner länger als 28 Minuten auf dem Feld.
Spieler der Partie: Andi Obst machte in der easyCredit BBL da weiter, wo er vor wenigen Wochen in Manila aufgehört hatte. Der Weltmeister lieferte mit 15 Zähler, fünf Rebounds und drei Assists das komplette statistische Paket ab. Dabei traf er vier seiner sechs Dreierversuche - darunter einer vom rechten Flügel nach patentierten Sidestep (Grüße gehen raus an Tyrese Haliburton).
Die Deutschen: Neben Obst und Bonga wusste auch Elias Harris mit zehn Zählern zu gefallen. Niels Giffey setzte krankheitsbedingt aus.
Beim MBC kam Martin Breunig auf solider sieben Punkte und fünf Rebounds.
Am Rande der Bande: …saßen im BMW Park bestens gelaunte 6.500 Zuschauer.
Sonstiges: Die Partie fand auf einem eigens für die Saisoneröffnung verlegten LED-Glasboden statt - eine Premiere in der easyCredit BBL.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch hier auf dem YouTube-Kanal von Dyn.
Wie geht‘s weiter: Der SYNTAINICS MBC empfängt bereits am Sonntag, den 1.10.2023, die Basketball Löwen Braunschweig zum Stelldichein (Spielbeginn: 15:30 Uhr). Der FC Bayern München tritt am Montag, den 2.10.2023, auswärts in Oldenburg an - der Tipoff ist auf 20:00 Uhr angesetzt.