FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Sonntag live auf Dyn: Nutzen Wölfe die in München gezeigte Frühform gegen starke Löwen?

VorberichteSonntag live auf Dyn: Nutzen Wölfe die in München gezeigte Frühform gegen starke Löwen?

30. September 2023
6.200 Fans in der ausverkauften Volkswagenhalle, Stargast Denis Schröder mit dem WM-Pokal und nicht zuletzt ein starker 91:86-Sieg über den niedersächsischen Rivalen Oldenburg haben den Basketball Löwen Braunschweig am Freitag einen rundum perfekten Start in die neue Saison der easyCredit BBL beschert. Aber auch der SYNTAINICS MBC imponierte am ersten Spieltag auf dem Glasparkett des Münchener BMW Parks mit guter Frühform. Dass man beim 87:96 gegen den Topfavoriten bis zu letzten Minute im Spiel blieb, macht dem MBC Mut für das erste Heimspiel  am Sonntag im „Wolfsbau“ gegen einen Gegner auf Augenhöhe.

Status quo: 6.200 Fans in der ausverkauften Volkswagenhalle, Stargast Denis Schröder mit dem WM-Pokal und nicht zuletzt ein starker 91:86-Sieg über den niedersächsischen Rivalen Oldenburg haben den Basketball Löwen Braunschweig am Freitag einen rundum perfekten Start in die neue Saison der easyCredit BBL beschert. Aber auch der SYNTAINICS MBC imponierte am ersten Spieltag auf dem Glasparkett des Münchener BMW Parks mit guter Frühform. Dass man beim 87:96 gegen den Topfavoriten bis zu letzten Minute im Spiel blieb, macht dem MBC Mut für das erste Heimspiel  am Sonntag im „Wolfsbau“ gegen einen Gegner auf Augenhöhe.

Duell im Fokus: Sowohl Trainer Jesus Gonzalez in Braunschweig als auch MBC-Trainer Predrag Krunic konnten sich am Freitag über ihre US-Guards freuen. Der Braunschweiger Sieg über Oldenburg ging vor allem auf das Konto von US-Spielmacher Ahmad Rorie (17 Punkte und acht Assists) und Topscorer TJ Crockett (24 Punkte und vier Assists). Beim SYNTAINICS MBC trumpfte der überraschend schnell genesene Charles Callison aus dem Stand mit 14 Punkten und drei Assists auf und bildete zusammen mit seinem noch bis Ende Oktober als Ersatzmann in Weißenfels unter Vertrag stehenden Diante Baldwin (17 Punkte und vier Assists) ein starkes Spielmacher-Duo.

Zahlen, bitte: Braunschweig hatte beim 91:86-Sieg gegen Oldenburg am Freitag mit Crockett (24), Rorie (17), Peterka (12) und Brandon Tischler (11) vier zweistellige Scorer. Dazu verzeichneten Bango und Njie je neun Zähler. Auch die Weißenfelser präsentierten sich beim 87:96 in München mit Baldwin (17), Bircevic (16), Stove (13), Callison (14), Bryant (12),und Ndow (8) ausgesprochen ausgeglichen.

Die ewige Bilanz: Die ewige Bilanz zwischen beiden Clubs ist mit 19:19 Siegen ausgeglichen, aber der SYNTAINICS MBC hat seit 2021 die letzten vier Spiele gegen die Basketball Löwen allesamt gewonnen.

Nationalspieler Kostja Mushidi trifft aus seinen ehemaligen Club. (Foto: Andreas Bez)

Alte Bekannte: Kostja Mushidi, der den frühe Hype um sein Talent in jungen Jahren nicht verkraftet hat, spielte nach seiner Rückkehr aus Serbien 2019 zunächst glücklos in Braunschweig. Im Dezember 2021 schloss er sich dem MBC an, wo der mittlerweile 25-Jährige die vermutlich letzte Chance genutzt hat, seine Karriere noch in eine geordnete Bahn zu lenken. Dyn 360 behandelt hier die Höhen und Tiefen seiner Karriere.

Ferdinand Zylka spielte von 2018 bis 2020 in der easyCredit BBL 38 BBL-Spiele für den Mitteldeutschen BC und parallel 32 Spiele für den Kooperationspartner BSW Sixers in der ProB. Über Gießen, Karlsruhe und Brüssel hat der mittlerweile 25-jährige gebürtige Berliner nun den Weg zu den Basketball Löwen Braunschweig gefunden.

Im Blick des Bundestrainers: Während beim MBC Kostja Mushidi in Weißenfels bereits zum Leistungsträger geworden ist, wachsen in Braunschweig die Tischler-Zwillinge Nicholas und Brandon in eine solche Rolle hinein und empfehlen sich damit auch für den Bundestrainer.

Weise Worte: „Unsere Prämisse war immer, eine möglichst junge Mannschaft aufzubauen und den Spielern eine Plattform zu geben. Wir haben nun im dritten Jahr in Braunschweig genügend Erfahrungen gesammelt und daraus gelernt, dass wir mehr darauf achten müssen, in welcher Liga wir spielen. Diese Saison haben wir es besser gemacht, denke ich. Wir haben ein junges Team zusammengestellt, dass es gleich von Saisonbeginn an besser können sollte.“ (Braunschweigs Trainer Jesus Ramirez in der Braunschweiger Zeitung)

Fernsehen / Livestream: Bei Dyn kommentiert Johannes Hülstrung das Spiel. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Basketball Live-Programm wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn Plattform und im Anschluss über die Dyn Social-Media-Kanäle frei empfangbar sein werden. Dyn ist seit Anfang August über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.