Laufzeit der Zusammenarbeit bis 2027 / Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge für die Geschäftsstelle der easyCredit BBL
Die easyCredit Basketball Bundesliga (easyCredit BBL) und die MMD Automobile GmbH, Importeur von Mitsubishi Motors in Deutschland, haben einen Vertrag über eine exklusive Mobilitätspartnerschaft geschlossen. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von drei Jahren und gilt bis Ende Juni 2027. Damit ist Mitsubishi seit 1. Juli 2024 offizieller Mobilitätspartner der easyCredit Basketball Bundesliga. Vermittelt wurde diese Partnerschaft von Infront, dem exklusiven Vermarktungspartner der easyCredit BBL.
Marvin Macherey, Commercial Director der easyCredit BBL: "Wir freuen uns sehr auf unsere neue Partnerschaft mit Mitsubishi. Denn hier besteht insbesondere mit Blick auf das Nachhaltigskeitsengagement der Marke ein sehr guter Fit. Schließlich ist das Thema Mobilität ein treibender Faktor innerhalb der spezifischen BBL-Nachhaltigkeitsstrategie, zu der sich die Liga und ihre damals 18 Clubs bereits 2022 verpflichtet haben."
Jens Schulz, Geschäftsführer von Mitsubishi Motors in Deutschland: „Unsere Zusammenarbeit mit der easyCredit Basketball Bundesliga ist ein wichtiger Schritt, um unsere Verbindung zwischen Sport und Mobilität zu stärken. Basketball passt mit seiner Dynamik perfekt zu unserer Marke. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Partnerschaft zu sein und damit einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft zu leisten. Die easyCredit BasketballBundesliga hat sich in den letzten Jahren zu einer der Top-Basketball-Ligen in Europa entwickelt. Nicht zuletzt die hervorragenden Leistungen der Basketball-Nationalmannschaften in Paris, zu denen wir herzlich gratulieren, haben Basketball weiter in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Damit ist er für uns eine hervorragende Plattform, um Mitsubishi und seine Modelle zu präsentieren.“
Martin Skrodzki, Director Sales Wintersports & Premium Rights bei Infront Germany: "Diese Partnerschaft bringt für beide Seiten einen erheblichen Mehrwert. Mitsubishi erhält durch die Kooperation eine prominente Plattform zur Präsentation ihrer Marke und innovativen Fahrzeugtechnologien im sportlichen Umfeld. Gleichzeitig profitiert die easyCredit BBL von den umfangreichen Branding- und Aktivierungsmaßnahmen, die sowohl die Liga als auch den Pokal-Wettbewerb bereichern werden. Wir wünschen für die Zusammenarbeit viel Erfolg!"
MMD Automobile wird der easyCredit BBL eine Flotte mit Plug-In-Hybridenzur Verfügung stellen. Darüber hinaus sind umfangreiche Branding- und Aktivierungsmaßnahmen sowohl im Liga- als auch im Pokal-Wettbewerb geplant.
Über Mitsubishi
Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölfmal die Rallye Paris–Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Outlander Plug-in Hybrid ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb. Die Deutschland-Zentrale der MMD Automobile GmbH (MMDA), des deutschen Importeurs von Mitsubishi Fahrzeugen, ist seit Dezember 2017 in Friedberg angesiedelt. Das europäische Entwicklungs- und Designzentrum von MMC ist sesshaft in Trebur. Im Jahre 1977 begann in Rüsselsheim die Auslieferung der ersten Fahrzeuge mit den drei Diamanten im Kühlergrill.
In der mittlerweile 40-jährigen Firmengeschichte von Mitsubishi Motors in Deutschland wurden insgesamt mehr als 1,7 Millionen Fahrzeuge verkauft. Heute sind rund 500.000 zugelassene Mitsubishi Modelle auf deutschen Straßen unterwegs. Die Mitsubishi Modelle werden in Deutschland von Händlern an mehr als 600 Vertriebs- und Servicestandorten angeboten. Seit Anfang 2014 gehört die MMD Automobile GmbH mehrheitlich zur Emil Frey Gruppe Deutschland. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 130 Mitarbeiter.