Im BKT EuroCup und im FIBA Europe Cup bestreiten ratiopharm ulm und die BG Göttingen am Mittwoch die vorletzten Spiele der Punktrunde.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 18:00: Wolves Vilnius – Hamburg (EC)
Dienstag, 20:00: München – Baskonia Vitoria (EL)
Dienstag, 20:00: Bonn - Ludwigsburg (BCL)
Dienstag, 20:15: Olympiakos Piräus – Berlin (EL)
Mittwoch, 18:00: Balkan Botevgrad – Göttingen (FEC)
Mittwoch, 19:30: Ulm – Aris Saloniki (EC)
Donnerstag, 20:00: Berlin – Valencia Basket (EL)
Donnerstag, 20:30: München – Olympiakos Piräus (EL)
In beiden Wettbewerben beginnen nach der Länderspielpause die Playoffs bzw. die K.o.-Runde. Im EuroCup werden die Playoffs ab dem Viertelfinale zwar im best-of-three gespielt, aber das Achtelfinale wird zuvor als „Play-In“ in nur einem Spiel entschieden, so dass es für die Ulmer doppelt wichtig wäre, sich dafür den Heimvorteil zu sichern. Im FIBA Europe Cup, wo Göttingen den NINERS Chemnitz mit zwei Siegen zum Abschluss der Punktrunde ins Viertelfinale folgen kann, entscheiden in der K.o.-Phase zwei Spiele, wobei der Heimvorteil eine vergleichsweise kleine Rolle spielt. Das in der Punktrunde besser platzierte Team darf das Rückspiel in eigener Halle spielen.
FIBA Europe Cup: Balkan Botevgrad – BG Göttingen (Mi, 18:00 Uhr)
Status quo: Durch ihren Sieg gegen Porto hat die BG Göttingen (2:2 Siege) die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale gewahrt. Mit einem Auswärtssieg beim in der Gruppe K noch sieglosen und bereits ausgeschiedenen Balkan Botevgrad (0:4) können die Göttinger ein Endspiel ums Weiterkommen in der kommenden Woche in Porto erzwingen.
Hinspiel: Gegen die damals noch von Petr Zlatanovic gecoachten Gäste taten sich die Veilchen mit schwacher Wurfausbeute schwer, weil Balkan mit Yordan Minchev und Jonas Zahore-Bergstedt (je 13 Zähler und zusammen 22 Rebounds) die Bretter dominierte. Nach einer 42:31-Halbzeitführung mussten die Göttinger sogar noch den Ausgleich der Gäste zum 63:63 hinnehmen, bevor sie sich mit 18 Punkten von Umoja Gibson zum 76:70-Sieg quälten.
Stars: Der zum Jahreswechsel engagierte neue Trainer Nebojsa Knezevic hat mit dem neu verpflichteten US-Spielmacher Supreme Hannah, US-Guard Mikey Dixon (11,0 PPG) und Center Jonas Zahore-Bergstedt (10,3 PPG und 7,7 RPG) nur noch drei Importspieler im Aufgebot. Die jungen Nationalspieler Martin Sotirov (11,3 PPG) und Jordan Minchev (13,5 PPG und 8,0 RPG) komplettieren auf dem Flügel die erste Fünf. Nationalspieler Dimitar Dimitrov (15,1 PPG und 5,3 RPG) verstärkt als sechster Mann den Frontcourt.
Aktuelle Form: Balkan hat sich nach schwachem Saisonstart in der bulgarischen Liga zuletzt durch drei Siege in Folge bei nunmehr 11:8 Siegen auf den fünften Platz verbessert. Am Samstag gab es mit je 16 Zählern vom Routinier Dimitar Dimitrov und von der Nachwuchshoffnung Georgi Gerganov einen dramatischen 75:72-Sieg in Yambol.
Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA gestreamt.
EuroCup: ratiopharm ulm - Aris Midea Saloniki (Mi, 19:30 Uhr)
Status quo: Die Ulmer haben mit 9:7 Siegen den vierten Platz in der Gruppe B und damit den Heimvorteil in der ersten Playoff-Runde schon fast sicher, weil sie die direkten Vergleiche gegen die Verfolger Türk Telekom und Trento (je 7:9 Siege) gewonnen haben. Lediglich der dritte Verfolger Aris Saloniki (ebenfalls 7:9) könnte den Ulmer Heimvorteil mit einem Sieg mit mehr als zwölf Punkten Differenz am Mittwoch noch gefährden.
Hinspiel: In einem dramatischen Spiel zahlte sich für die Ulmer die Präsenz von Trevion Williams (20 Punkte und neun Rebounds) und LJ Figueroa (18 Punkte) in der Zone aus. Trotzdem erzwang Aris mit 20 Punkten von Marcus Carr und 16 von Vasilis Toliopoulos eine Verlängerung, in der sich die von Juan Nunez (14 Punkte und zehn Assists) dirigierten Ulmer dann aber mit 99:88 durchsetzten.
Stars: In Abwesenheit des an der Wade verletzten Lefteris Bocoridis hat sich Vasilis Toliopoulos (14,1 PPG) im Januar endgültig zum Anführer der Mannschaft von Trainer Ioannis Kastritis gemausert. Unterstützt wird der Nationalspieler im Spielaufbau seit Dezember von Jonathan Stark (10,0 PPG). Roberto Gallinat ist mit 13,5 PPG der zweite Topscorer im Team. Auf dem Flügel sind Ronnie Harrell (8,0 PPG) und der formstarke Chris Bankston mit ihrer Athletik auch starke Rebounder. Im Frontcourt hat Roberts Blumbergs nach seiner Genesung Ismael Sanogo und Silvio De Sousa (7,5 PPG und 5,3 RPG) zuletzt aus der ersten Fünf verdrängt.
Aktuelle Form: Aris hat am Sonntag in der griechischen Liga seinen fünften Tabellenplatz (9:7 Siege) mit einem 98:91-Sieg über Kolossos Rhodos verteidigt. Roberts Blumbergs (20) und Kris Bankston (19) waren die Topscorer.
Alte Bekannte: Jonathan Stark spielte 2020/21 für Gießen in der easyCredit BBL. Der Lette Roberts Blumbergs gehörte von 2014 bis 2016 den Nachwuchsteams in Quakenbrück und Vechta an.
Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen.