FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Donnerstag live auf Magenta Sport: Nächster Kraftakt für dezimierte Bayern gegen Barcelona

EuropapokalDonnerstag live auf Magenta Sport: Nächster Kraftakt für dezimierte Bayern gegen Barcelona

07. Oktober 2021
Die Bayern erhalten am Donnerstag gleich im ersten EuroLeague-Heimspiel mit dem FC Barcelona Besuch vom vielleicht sogar größten Titelkandidaten.

Die Bayern erhalten am Donnerstag gleich im ersten EuroLeague-Heimspiel mit dem FC Barcelona Besuch vom vielleicht sogar größten Titelkandidaten.

Diese Woche in Europa:

Dienstag, 20:00: Ludwigsburg - Dinamo Sassari (BCL)
Mittwoch, 20:00: Oldenburg – Rytas Vilnius (BCL)
Donnerstag, 20:30: München – FC Barcelona (EL)
Freitag, 20:00: Berlin – ASVEL Villeurbanne (EL)

Erst vor drei Wochen erteilten die Fußballer des FC Bayern dem FC Barcelona mit 3:0 zum Auftakt der Champions League eine Lehrstunde. Am Donnerstag drohen die Basketballer aus der katalanischen Metropole nun den Spieß in der Turkish Airlines EuroLeague umzudrehen. Im Basketball setzt „Barca“ nämlich – trotz offenbar großer finanzieller Probleme des Hauptvereins – mit einer über Jahre gewachsenen Mannschaft (noch) die Maßstäbe.

EuroLeague: Bayern München - FC Barcelona (Do, 20:30 Uhr)

Status quo: Der FC Barcelona stimmt sich gleich in den ersten beiden Spielen gegen die beiden deutschen Gegner auf die neue EuroLeague-Saison ein, die im Mai mit dem Final Four in Deutschland (Berlin) zu Ende gehen wird. Auch im Audi Dome trifft Barca dabei auf einen durch viele Verletzungen und Corona-Zwangspausen angeschlagenen Gegner, der sich allerdings vor einer Woche in Tel Aviv teurer als erwartet verkauft hat.

Gegner: Wie die Fußballer verstehen sich auch die Basketballer des FC Barcelona als das sportliche Aushängeschild Kataloniens. Mit 19 Meistertiteln und 25 Pokaltrophäen bildet der letztjährige Double-Gewinner in Spanien auch im Basketball den ewigen Widerpart zu Real Madrid. In Europa holte Barcelona je zweimal den Korac Cup sowie den Saporta Cup und gewann 2003 und 2010 die EuroLeague. Dass man im Vorjahr erst im Finale gestoppt wurde, dürfte den Hunger auf einen neuen EuroLeague-Titel noch größer machen.

Stars: Nick Calathes bleibt die Nummer eins im Spielaufbau, hat aber jetzt mit Nicola Laprovittola (von Real Madrid) und dem von Trainer Sarunas Jasikevicius aus Kaunas nachgeholten jungen Rokas Jokubaitis zwei starke Alternativen an seiner Seite. Auch Cory Higgins, Kyle Kuric und Alex Abrines (aktuell verletzt) erhalten als Scorer Verstärkung durch den ebenfalls aus Kaunas gekommenen Nigel Hayes. Erste Option in der Offensive bleibt Power Forward und MVP-Kandidat Nikola Mirotic. Unter dem Korb werden Brandon Davies und Pierre Oriola in dieser Saison vom EuroLeague-Champion Sertac Sanli unterstützt.

Aktuelle Form: Barca hat den Schock der ersten Saisonniederlage gegen den Erzrivalen Real Madrid (83:88 im Finale um den Endesa Supercup) gut verdaut und ist mit 4:0 Siegen in der spanischen Liga endesa noch ungeschlagen. Zum EuroLeague-Auftakt überrollte Barca ALBA BERLIN mit 22 Punkten von Nikola Mirotic (ohne Fehlwurf) 96:64. Zwei Tage später glänzte der erst 20-jährige Rokas Jokubaitis beim 84:68 in Badalona mit 22 Punkten.

Alte Bekannte: Ehemalige BBL-Spieler sucht man beim FC Barcelona vergeblich. Dafür spielte Nihad Djedovic seine ersten EuroLeague-Spiele schon 2008 für Barca. Deshaun Thomas spielte 2014/15 für den FC Barcelona.

Livestream / TV: Hier auf MAGENTA SPORT werden alle EuroLeague-Partien live und auf Abruf übertragen. Das Spiel aus München wird ab 20:15 Uhr von Michael Körner kommentiert. Alex Vogel ist der Experte und Jan Lüdeke führt die Interviews.