ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Chemnitz besiegt Oldenburg trotz Gala-Vorstellung von Max Heidegger

NachberichteChemnitz besiegt Oldenburg trotz Gala-Vorstellung von Max Heidegger

25. September 2021
In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel besiegen die NINERS Chemnitz die EWE Baskets Oldenburg mit 79:78. Während die Hausherren die Rückkehr der Fans mit einem Erfolg feiern dürfen, bleibt den Gästen der Respekt für eine starke Vorstellung von Neuzugang Max Heidegger, der 34 Punkte erzielt.

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel besiegen die NINERS Chemnitz die EWE Baskets Oldenburg mit 79:78. Während die Hausherren die Rückkehr der Fans mit einem Erfolg feiern dürfen, bleibt den Gästen der Respekt für eine starke Vorstellung von Neuzugang Max Heidegger, der 34 Punkte erzielt.

Spielverlauf und Wendepunkt: Packend war das, was die NINERS Chemnitz und die EWE Baskets Oldenburg zum Saisonauftakt vor vollen Rängen ablieferten. Die Partie neigte sich zu keiner Phase entscheidend in die eine oder andere Richtung, kleine Serien wurden stets vom jeweiligen Kontrahenten gekontert. Schon der Halbzeitstand (39:38) deutete an: Das würde ein spannender Abend bleiben. Wenig überraschend, fiel die Entscheidung erst kurz vor Schluss: Nach drei erfolgreichen Dreiern von Frantz Massenat und Isiaha Mike und einer 73:67-Führung schienen die Chemnitzer auf die Siegerstraße eingebogen zu sein, bevor Oldenburg noch einmal konterte. Ein Dreier von Rickey Paulding brachte die EWE Baskets bis auf 76:77 heran, Neuzugang Michal Michalak sorgte mit zwei Freiwürfen 16 Sekunden vor dem Ende sogar für einen 78:77-Vorsprung. Das reichte nicht: Darion Atkins traf per Korbleger zum 79:78, verwarf seinen anschließenden Freiwurf – und die verbleibende Zeit war für Oldenburg nicht mehr ausreichend.

Zahlen, bitte: 40,9 Prozent ihrer Dreier netzten die NINERS aus Chemnitz ein und erarbeiteten sich so die Grundlage für den Auftaktsieg. Vor allem die beiden Treffer von Isiaha Mike zum 70:67 und 73:67 waren von großer Bedeutung auf dem Weg zum Auftakterfolg.

Spieler der Partie: Max Heidegger spielte sich bei seinem Debüt im Trikot der EWE Baskets in einen Rausch. Der quirlige Guard bestach immer wieder mit seinem enormen Tempo und einem guten Händchen beim Wurf. Seine 34 Punkte blieben am Ende aber nur ein hübscher Wert in der Statistik, denn den Sieg holten sich die Gastgeber aus Chemnitz.

Die Deutschen: Chemnitzs Malte Ziegenhagen durfte mit seinem Arbeitstag nicht nur aufgrund des Erfolgs zufrieden sein, sondern auch mit seinen persönlichen acht Punkten. Jan Niklas Wimberg erzielte gegen seinen Ex-Club sechs Punkte. Bei den EWE Baskets kam Martin Breunig auf zehn Zähler, während sein Teamkollege Alen Pjanic zunächst in der Startformation stand, nach fünfeinhalb Minuten Spielzeit aber für den Rest der Partie zuschauen musste. Sebastian Herrera (vier Punkte) und Bennet Hundt (drei) blieben unauffällig.

Am Rande der Bande: Richtig Trubel herrschte auf den Tribünen in Chemnitz, denn endlich waren wieder Fans in der Halle. Mit einer Choreografie feierten die heimischen Zuschauer den Start in die zweite Saison der NINERS im Oberhaus: Homer Simpson wurde auf einem riesigen Banner verewigt, garniert mit dem Spruch „The wait is over“. Alle in der Halle waren sich einig: zum Glück!

Wie geht’s weiter: Die EWE Baskets sind schon am Dienstag wieder gefordert, wenn die Crailsheim Merlins ab 20.30 Uhr in der EWE Arena vorstellig werden. Chemnitz spielt am Mittwoch (18.30 Uhr) bei den Hamburg Towers. Video: Highlights zu dieser Partie gibt es hier oben rechts unter dem Punkt „Video“ oder hier bei MAGENTA SPORT.