Der Europapokal-Mittwoch beschert Berlin in der EuroLeague ein Wiedersehen mit ihrem im Sommer nach Bologna gewechselten letztjährigen Topscorer Jaleen Smith und im EuroCup empfangen die Veolia Towers Hamburg das mit vielen letztjährigen Bonnern gespickte Paris Basketball.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 18:30: AEK Athen – Ludwigsburg (BCL)
Dienstag, 19:30: Ulm – Lietkabelis Panevezys (EC)
Dienstag, 20:00: Oldenburg – SIG Strasbourg (BCL)
Dienstag, 20:30: Baskonia Vitoria - München (EL)
Mittwoch, 18:00: AEK Larnaka – Rostock (FEC)
Mittwoch, 19:00: Chemnitz – KB Peja (FEC)
Mittwoch, 19:30: Hamburg – Paris Basketball (EC)
Mittwoch, 19:30: Göttingen – TSU Tiflis (FEC)
Mittwoch, 20:30: Virtus Bologna – Berlin (EL)
Freitag, 19:00: AS Monaco – Berlin (EL)
Freitag, 20:30: FC Barcelona- München (EL)
Außerdem steht am Mittwoch der erste Spieltag im FIBA Europe Cup an, in dem die easyCredit BBL mit der BG Göttingen, den NINERS Chemnitz und den ROSTOCK SEAWOLVES vertreten ist. Der sportlich vierthöchste europäische Wettbewerb wird auch in dieser Saison mit vierzig Teilnehmern aus 25 Ländern durch seine von Schottland bis nach Aserbaidschan reichende Internationalität reizvoll. Die Sieger der zehn Vierergruppen und die sechs besten Gruppenzweiten erreichen nach sechs Spieltagen die zweite Runde.
FIBA Europe Cup: Petrolina AEK Larnaka – ROSTOCK SEAWOLVES (Mi, 18:00 Uhr)
Status quo: Die erste Europapokalteilnahme, die sich Rostock beim Quali-Turnier in Nikosia verdient hat, schickt die Hansestädter gleich wieder nach Zypern – diesmal zum Meister und Pokalsieger AEK Larnaka. Die Litauer aus Jonava und der finnische Vizemeister Karhu Basket sind die anderen Gegner in der Gruppe C.
Gegner: Der sechsfache zyprische Meister und viermalige Pokalsieger startete Ende September als letztjähriger Double-Gewinner in der Quali zur Champions League, war dort aber mit 59:87 gegen Benfica Lissabon chancenlos. Nach 2016 (wo das Erreichen des Achtelfinales gegen Frankfurt den bisher größten Erfolg markiert), 2017 und 2019 startet Larnaka somit zum vierten Mal im FIBA Europe Cup.
Stars: Trainer Christoforus Livadotis kann mit den US-Guards Tookie Brown und Taveion Hollingsworth sowie dem australischen Big Man Jesse Hunt weiter auf seine wichtigsten Leistungsträger aus der Meistersaison zählen. Der Shooter Nick Griffin und US-Center Chris Jones sind die namhaftesten Verstärkungen.
Aktuelle Form: AEK Larnaka ist mit einem 96:94 in Limassol und einem 93:71-Sieg gegen Achilleas Kaimakoglou erfolgreich in die neue Saison der zyprischen Liga gestartet. Am Samstag gegen Achilleas ließ AEK mit einer Dreierquote von 54 Prozent (15/28) nichts anbrennen. Vor allem Charles Griffin (6/7 Dreier) traf traumwandlerisch.
Alte Bekannte: Tookie Brown spielte in der easyCredit BBL 2021/22 stark für Braunschweig (11,8 PPG und 4,0 APG). Chris Jones sprang 2017 für ein paar Wochen in Oldenburg ein und Jesse Hunt verstärkte im Januar Vechta für den Rest der Saison.
Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA gestreamt.
FIBA Europe Cup: NINERS Chemnitz – KB Peja (Mi, 19:30 Uhr)
Status quo: Die Chemnitzer, die im Vorjahr nur knapp das Viertelfinale verpassten, starten in der Gruppe H gegen Den Bosch (Holland), Spojnia Stargard (Polen) und KB Peja (Kosovo). Die Kosovaren sind der vermeintlich schwächste Gruppengegner – ein Heimsieg ist damit für die NINERS quasi Pflicht.
Gegner: Der Club aus der mit knapp 100.000 Einwohnern viertgrößten Stadt des Kosovo sicherte sich in der vergangenen Saison nach einer zehnjährigen Durststrecke zum sechsten Mal den nationalen Meistertitel und unterlag im Finale der Balkan Liga dem israelischen Beer Sheva 95:99. Nach dem Scheitern in der Quali zur Champions League (79:103 gegen die Bakken Bears) spielt KB Peja nach 2016/17 zum zweiten Mal im FIBA Europe Cup.
Stars: Der israelische Trainer Rami Hadar geht mit einer nahezu komplett neuen Mannschaft in die Saison. Der eingebürgerte Malcolm Armstead (der 34-Jährige spielte früher auch schon für Rumänien) und Jay Jay Chandler dominieren mit Unterstützung von Aaron Cook im Backcourt. Auf dem Flügel wirbeln die US-Amerikaner Justin Davis und Tervell Beck. Im Frontcourt hat Nationalcenter Lis Shoshi den US-Power Forward Jacob Calloway an seiner Seite.
Aktuelle Form: KB Peja ist nach den ersten vier Spieltagen der kosovarischen Superliga die einzige noch ungeschlagene Mannschaft. Am Sonntag gewann Peja mit 27 Punkten und zehn Rebounds von Justin Davis sowie zwanzig Zählern von Jay Jay Chandler 95:90 bei Golden Eagle Ylli.
Alte Bekannte: Der 2019 geplante Wechsel von Lis Shoshi nach Würzburg platzte damals wegen einer Schulterverletzung des kosovarischen Nationalcenters.
Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA gestreamt.
EuroCup: Veolia Towers Hamburg – Paris Basketball (Mi, 19:30 Uhr)
Status quo: Ihre höchste Heimniederlage in der easyCredit BBL kassierten die Hamburger in der vergangenen Saison mit 72:101 gegen die von Tuomas Iisalo gecoachten Bonner, die jetzt elf Monate später als Paris Basketball verkleidet erneut in die edel-optics Arena kommen. Hamburg hat seine ersten beiden EuroCup-Spiele in der Gruppe A verloren, Paris hat seine ersten beiden Spiele gewonnen.
Gegner: Die EuroLeague träumt schon lange von einem Vertreter in Frankreichs Hauptstadt und Paris Basketball setzt viel daran, diesen Traum zu realisieren. Das 2018 vom früheren NBA-Funktionär David Kahn gegründete und 2021 in die ProA aufgestiegene Paris Basketball läuft sich seit der vergangenen Saison mit einer zunächst für drei Jahre erteilten Wild Card im EuroCup warm. Im Vorjahr reichte es für den Neunten der französischen Meisterschaft immerhin schon zum Einzug ins EuroCup-Viertelfinale.
Stars: Die „Bonn Equipe“ von Trainer Tuomas Iisalo funktioniert auch in der französischen Hauptstadt. Neben TJ Shorts, Sebastian Herrera, Tyson Ward und Leon Kratzer ist der erfahrene Power Forward Bandja Sy der einzige Starter ohne Bonner Vorgeschichte. Die wichtigsten Bankspieler sind der finnische Nationalspieler Mikael Jantunen, Collin Malcolm und das den Spuren von TJ Shorts folgende erst 21-jährige Spielmachertalent Nadir Hifi.
Aktuelle Form: Paris ist mit vier Siegen stark in die französischen Liga gestartet, doch eine 78:81-Niederlage in Nancy und eine 86:90-Heimniederlage gegen Le Portel am vergangenen Wochenende haben die Startbilanz auf 5:2 reduziert und die Euphorie an der Seine gedämpft. Einzig TJ Shorts (20) und Nadir Hifi (23) punkteten am Sonntag gegen den Außenseiter zweistellig.
Alte Bekannte: Trainer Tuomas Iisalo hat mit TJ Shorts, Sebastian Herrera, Tyson Ward, Collin Malcolm, Michael Kessens und Leon Kratzer sechs Spieler aus Bonn nach Paris mitgenommen.
Livestream / TV: Alle Spiele des BKT EuroCups werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen.
FIBA Europe Cup: BG Göttingen – TSU Tiflis (Mi, 19:30 Uhr)
Status quo: Die BG Göttingen trifft am ersten Spieltag gegen TSU Tiflis auf einen ebenfalls in der BCL-Quali gescheiterten Gegner. Die anderen Kontrahenten in der Gruppe I sind das italienische Varese und der zyprische Vizemeister Keravnos Nikosia.
Gegner: TSU Tiflis, das im unabhängigen Georgien die Tradition der schon zu Sowjetzeiten starken Basketballteilung der Tifliser Staatsuniversität fortführt, stieg nach dem Gewinn des Pokaltitels 2006 und den Finalteilnahmen 2010 und 2011 für fünf Jahre in die zweite Liga ab, um stärker zurückzukommen. Auf den Einzug ins Halbfinale 2022 folgte in der vergangenen Saison der Gewinn von Meisterschaft und Pokal. In der BCL-Quali war TSU aber beim 62:122 gegen Benfica Lissabon überfordert.
Stars: Trainer Leqso Lapanashvili hat aus der Vorsaison nur die erfahrenen Guards Georgi Tsintzadze und Nodar Gogodze behalten. US-Guard Tyree Boykin, Center Nikola Vujovic sowie die Nationalspieler Aleksandre Phevadze und Georgi Turdziladze blieben aber nicht die einzigen Verstärkungen. Nach der schwachen BCL-Quali hat TSU auch noch US-Guard Cameron Cranston und die beiden WM-Rückkehrer Rati Andronikashvili und Kakhaber Jintcharadze nachverpflichtet, die dem Team im FIBA Europe Cup eine neue Dimension geben.
Aktuelle Form: Die Saison in Georgien beginnt zwar erst am kommenden Wochenende, aber TSU bewies am vergangenen Freitag beim 108:70 um den georgischen Supercup gegen Batumi, dass man schon gut in Schwung ist. In der Neuauflage des letztjährigen Pokalfinales präsentierte sich vor allem Kakhaber Jintcharadze mit 49 Punkten (11/13 Dreier!) in Spiellaune.
Livestream / TV: Die Spiele des FIBA Europe Cups werden live auf dem YouTube-Kanal der FIBA gestreamt.
EuroLeague: Virtus Bologna – ALBA BERLIN (Mi, 20:30 Uhr)
Status quo: Berlin geht noch ohne Sieg in den zwei schwere Auswärtsspiele umfassenden Doppelspieltag, an dem aus 0:2 eine 0:4-Startbilanz zu werden droht. Auch Virtus Bologna hat sein Auftaktspiel (79:82 gegen Zalgiris) verloren, überraschte dann in der Vorwoche jedoch mit einem 83:59-Sieg in Monaco. Einen solchen Paukenschlag könnten die Berliner jetzt auch gut gebrauchen.
Gegner: Virtus erlebte mit der Insolvenz 2003 nach 15 nationalen Titeln, dem Europapokal der Pokalsieger 1990 sowie den Europaliga-Titeln 1998 und 2001 einen tiefen Fall. Die Wiederbelebung dauerte zwei Jahrzehnte, denn der Gewinn der EuroChallenge 2009 erwies sich als Strohfeuer. Erst nach einem erneuten Wiederaufstieg 2017 kam Virtus wieder nachhaltig in Fahrt. 2019 gewann Bologna die Champions League, wechselte aber anschließend in den EuroCup, den man mit dem Titelgewinn 2022 als Sprungbrett in die EuroLeague nutzte. Auch in Italien hat Virtus 2021 wieder den Titel gewonnen, musste ihn aber in den beiden Vorjahren an Mailand zurückgeben.
Stars: Der nach dem fünften Platz mit Lettland als bester Trainer der WM in Asien ausgezeichnete Luca Banchi ersetzte vor vier Wochen den in Bologna in Ungnade gefallenen Sergio Scariolo und hält bislang mit Daniel Hackett, dem mittlerweile 37-jährigen früheren NBA-Star Marco Belinelli, Isaiah Cordinier, Tornike Shengelia und Jordan Mickey an der letztjährigen ersten Fünf seines Vorgängers fest. Nationalspieler Alessandro Pajola, Jaleen Smith, Iffe Lundberg und der aus Belgrad gekommene Ognjen Dobric sind die wichtigsten Bankspieler. Unter dem Korb geht US-Center Davontae Cacok beim zweifachen EuroLeague-Champion Bryant Dunston in die Lehre, der 2014 und 2015 der beste Verteidiger der EuroLeague war.
Aktuelle Form: Virtus Bologna ist in der italienischen Liga mit 3:0 Siegen perfekt aus den Startlöchern gekommen. Am Sonntag hatte der Tabellenführer mit 16 Punkten von Isaia Cordinier und je 15 von Tornike Shengelia und Awudu Abass beim 90:75 in Trento wenig Mühe.
Alte Bekannte: Jaleen Smith wechselte 2021 als BBL-MVP aus Ludwigsburg nach Berlin und 2023 als ALBA-Topscorer nach Bologna. Daniel Hacket spielte 2017/18 (am Ende der Saison unter Trainer Luca Banchi) für Bamberg.
Livestream / TV: Alle Spiele der Turkish Airlines EuroLeague werden in dieser Saison live und auf Abruf auf MAGENTA SPORT übertragen.