Die Würzburg Baskets setzen ihre starke Saison auch im Nachholspiel gegen die BG Göttingen fort. Beim 85:60 gerät der Erfolg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Während die Franken weiter auf eine direkte Playoffqualifikation hoffen dürfen, verbleiben die Niedersachsen im unteren Tabellendrittel.
Spielverlauf und Wendepunkt: Vor dem Tipoff der Nachholpartie des 1. Spieltags war die Favoritenrolle klar verteilt. Die Würzburg Baskets, die am Wochenende einen klaren Sieg in Oldenburg gefeiert hatten, strebten den siebten Heimerfolg in Serie an. Göttingen hingegen benötigt Erfolge, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Das Aufeinandertreffen am Mittwochabend geriet schließlich zu einer deutlichen Angelegenheit. Die Hausherren strotzten vor Selbstbewusstsein und ließen sich auch von den zwischenzeitlich ordentlichen Momenten der Gäste nicht aus dem Konzept bringen. Die Halbzeitführung (36:26) fiel aus Würzburger Sicht noch nicht vorentscheidend aus, im Verlauf der zweiten Hälfte allerdings wurde der Abstand immer deutlicher. Geburtstagskind Darius Perry, der am Spieltag 25 Jahre jung wurde, durfte sich über einen deutlichen Heimsieg als Geschenk von seinen Kollegen freuen. Da sagen auch wir: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Er selbst steuerte übrigens acht Punkte, vier Rebounds und vier Assists zum Sieg bei.
Duell im Fokus: Göttingens David DeJulius wollte den Abend nutzen, um seine Qualitäten auch im Vergleich zu Würzburgs MVP-Kandidat Otis Livingston II unter Beweis zu stellen. Mit sechs Punkten und vier Assists blieb sein Beitrag eher bescheiden, während Livingston sich in Sachen Punkten zurückhielt (acht), dafür aber starke zehn Assists auflegte.
Zahlen, bitte: Die Würzburger profitierten von ihrer deutlichen Reboundüberlegenheit (48:33), erspielten sich zwischenzeitlich eine 29-Punkte-Führung und waren auch bei den Feldwürfen besser als die Gäste (43:33 Prozent).
(Minus-)Rekordverdächtig: Die 62 Punkte zur Halbzeit (36:26) waren der zweitniedrigste Wert der bisherigen Saison. Nur bei der Partie der Basketball Löwen Braunschweig gegen die Bamberg Baskets gab es noch einen Punkt weniger (28:33).

Spieler der Partie: Es waren gleich drei Würzburger, die sich an diesem Abend in den Vordergrund spielten. Center Owen Klassen kam auf 13 Punkte und acht Rebounds, Zac Seljaas erzielte mit elf Zählern und 13 Rebounds ein Double-Double. Stark aufgelegt war auch Teamkollege Max Ugrai, der mit 17 Punkten zum Topscorer avancierte. Mit dieser Leistung stand er natürlich auch im Fokus beim Blick auf …
… die Deutschen: Mitspieler Felix Hoffmann durfte sich über neun Punkte freuen, Collin Welp kam auf fünf.
Am Rande der Bande … waren 2.512 Zuschauer in der Würzburger tectake Arena dabei.
Sonstiges: Die Partie am Mittwochabend war ein Nachholspiel des 1. Spieltags. Die Göttinger waren zum ursprünglich angesetzten Zeitpunkt international gefordert.
Wie geht’s weiter: Die Würzburg Baskets treten schon am Sonntag erneut daheim an, wenn die Veolia Towers Hamburg zu Gast sind. Göttingen empfängt am selben Tag den FC Bayern München.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch hier auf dem Youtube-Kanal von Dyn.