ratiopharm ulm logo
Telekom Baskets Bonn logo
FC Bayern München Basketball logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
ALBA BERLIN logo
EWE Baskets Oldenburg logo
BG Göttingen logo
NINERS Chemnitz logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
Bamberg Baskets logo
Würzburg Baskets logo
MLP Academics Heidelberg logo
HAKRO Merlins Crailsheim logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
Veolia Towers Hamburg logo
SYNTAINICS MBC logo
RASTA Vechta logo
Tigers Tübingen logo
Home/Newscenter/Kampf um die bestmögliche Platzierung: Ludwigsburg empfängt München

VorberichteKampf um die bestmögliche Platzierung: Ludwigsburg empfängt München

06. Mai 2024
Die Bayern haben am vergangenen Sonntag einen großen Schritt in Richtung Hauptrundensieg gemacht und den ersten Verfolger aus Berlin deutlich mit 77:53 geschlagen. Besonders im zweiten Viertel, das man mit 30:5 gewinnen konnte, waren die Bayern kaum zu halten. Ludwigsburg hingegen musste einen herben Rückschlag im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation hinnehmen, denn beim SYNTAINICS MBC setzte es eine 90:91-Auswärtspleite.

Status quo: Die Bayern haben am vergangenen Sonntag einen großen Schritt in Richtung Hauptrundensieg gemacht und den ersten Verfolger aus Berlin deutlich mit 77:53 geschlagen. Besonders im zweiten Viertel, das mit 30:5 gewonnen wurde, waren die Bayern kaum zu bremsen. Ludwigsburg hingegen musste einen herben Rückschlag im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation hinnehmen, denn beim SYNTAINICS MBC setzte es eine 90:91-Auswärtspleite.

Kampf um die Playoff-Platzierung: Beide Mannschaften dürften zumindest mit einem halben Auge auf das Duell zwischen Berlin und Bonn, das zeitgleich in der Uber Arena stattfindet, schauen. Gewinnt Bonn, wäre der FC Bayern mit einem Sieg sicher Hauptrundenerster; siegt jedoch Berlin, könnten die RIESEN mit einem Erfolg mit den Bonnern in der Tabelle gleichziehen.

Das Hinspiel ... fand Mitte November im BMW Park statt. Der FC Bayern gewann damals dank einer starken ersten Halbzeit mit 92:84. Ludwigsburg zeigte aber im zweiten Durchgang mit 57 erzielten Punkten, dass es den großen Favoriten ärgern kann.

Die ewige Bilanz: Bisher gab es das schwäbisch-oberbayerische Duell 44-mal in der höchsten deutschen Spielklasse. 32-mal gingen dabei die Bayern als Sieger vom Parkett. Das letzte Spiel in Ludwigsburg gewannen allerdings die MHP RIESEN mit 96:68.

Duell im Fokus: Ludwigsburg agiert traditionell mit einer starken Guard-Rotation. Das Trio Jayvon Graves, Silas Melson und Desure Buie kommt zusammen im Schnitt auf 41,1 Punkte pro Spiel. Diese Ausbeute entspricht ziemlich genau der Hälfte aller Punkte, die das Team von Josh King durchschnittlich erzielt (82,7). Es wird also viel Arbeit auf die Guard-Verteidiger der Bayern zukommen, aber besonders Edel-Verteidiger Nick Weiler-Babb zeigte sich zuletzt wieder in sehr guter Form.

Nick Weiler-Babb spielte gegen Ulm groß auf und trifft nun auf seinen ehemaligen Club. (Foto: Harry Langer)

Meilensteine: Niels Giffey könnte mit fünf getroffenen Würfen die Marke von 900 erfolgreichen Treffern aus dem Feld während seiner Karriere in der easyCredit BBL erreichen. Andi Obst ist in dieser Kategorie noch nicht ganz so weit: Dem Scharfschützen fehlen noch sechs Treffer bis 750.

Am Rande der Bande: Auf Seiten des FC Bayern pausierten gegen Berlin in Elias Harris und Danko Brankovic zwei nominelle Center. Wird Pablo Laso seinen Kader für das Spiel gegen Ludwigsburg umstrukturieren? Gut möglich, denn bereits am Freitag steht das nachzuholende Rückspiel gegen die Albatrosse auf dem Plan.

Es ist alles Gold, was glänzt: In den Wagner-Brüdern sind am Wochenende die letzten deutschen WM-Helden aus den NBA-Playoffs ausgeschieden. Die Niederlage in Spiel sieben gegen Cleveland dürfte vor allem für Franz schwer zu verdauen sein, aber bis zu den Olympischen Spielen sollte die Enttäuschung überwunden sein. Für Niels Giffey, Isaac Bonga und Andi Obst hingegen haben die Playoffs noch nicht einmal begonnen. Das Münchner Trio möchte nach dem WM-Pokal 2023 auch unbedingt die Trophäe der easyCredit BBL in die Höhe stemmen, um mit größtmöglichem Selbstvertrauen das "Abenteuer Paris" anzugehen.

Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 19:45 Uhr live bei Dyn übertragen, Chris Schmidt kommentiert das Spiel. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus. Das umfangreiche Live-Programm im Basketball wird von redaktionellen Formaten ergänzt, die auf der Dyn-Plattform und im Anschluss über die Social-Media-Kanäle von Dyn frei empfangbar sein werden. Dyn ist seit Anfang August über den Webbrowser, Mobilgeräte, Tablets, Streaming-Sticks und Smart-TVs verfügbar. Für Sportfans, von Sportfans. Dyn Basketball. Dein Sender. Dein Sport.