FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/2021-02-14 GIE-HAM

Vorberichte2021-02-14 GIE-HAM

29. September 2020

Kann Gießen auch Hamburg schocken? 46ers nach Sieg in Oldenburg zuhause gefordert

Status quo: Für die Hamburg Towers ist eine Reise in die Sporthalle Gießen Ost immer eine Reise in die Vergangenheit: Schließlich feierten die Türme in der Heimstatt der JobStairs GIESSEN 46ers im Jahr 2014 in ihrem ersten Spiel der Vereinsgeschichte auch direkt ihren ersten Sieg – damals noch in der ProA. Auch im Hinspiel Mitte Dezember siegten die Hanseaten, die allerdings mit der 71:78-Niederlage gegen Bonn im Gepäck an die Lahn reisen. Die 46ers dagegen können nach dem Überraschungserfolg in Oldenburg mit breiter Brust antreten. Während bei den Mittelhessen Center Chad Brown verletzt fehlt, fällt bei den Towers Johannes Richter aus: Der Forward war erst im Januar aus Gießen in die Hansestadt gewechselt.

Duell im Fokus: Jordan Swing war im Hinspiel on fire: Acht Dreier bei acht Versuchen, 28 Punkte, dazu je fünf Rebounds und fünf Assists – Hamburgs Flügelspieler ballerte seinen Klub fast im Alleingang zum Heimsieg. Doch nun muss er sich mit dem NBA-erfahrenen Diante Garrett auseinandersetzen: Der hat in den bisherigen zwei Partien mit 13,5 Punkten und 6,5 Assists gezeigt, dass er dem Gießener Spiel gut tut und wird auch gegen die Hamburger seine Qualitäten unter Beweis stellen wollen.

Zahlen, bitte: Nur 73,3 Prozent von der Linie – in Sachen Freiwürfe sind die Hamburger nur auf Rang 16 in der easyCredit BBL. Die Gießener dagegen gehören in dieser Hinsicht zur Ligaspitze: 81,9 Prozent treffen sie nach Fouls, nur Ulm und Oldenburg sind besser.

Die ewige Bilanz: In der ProA war sie ausgeglichen mit je einem Sieg und einer Niederlage, die bisherigen beiden Duelle in der easyCredit BBL gewannen die Hamburger.

Im Blick des Bundestrainers: Hamburgs Justus Hollatz, dessen Familie aus einem Gießener Vorort stammt, wurde für die „Bubble“ in Montenegro nominiert. 46ers-Guard Bjarne Kraushaar wurde dagegen aus dem vorläufigen Aufgebot nicht in die endgültige Auswahl übernommen.

Am Rande der Bande: Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie sind im Profisport in Arenen und Stadien Zuschauer aktuell nicht erlaubt.

Fernsehen / Livestream: Bei MAGENTA SPORT kommentiert Jörg Dierkes das Spiel. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Mehr Beats! Mehr Bass! Mehr Basketball! easyCredit BBL goes Spotify! Hier geht es zu unserem Profil!

Aktuelle Wettquoten: JobStairs GIESSEN 46ers vs Hamburg Towers hier auf sportwetten.de.

Keine Rückkehr: Verletzungsbedingt fährt Johannes Richter nicht mit den Towers nach Gießen