Status quo: Erfolgreich sind die EWE Baskets Oldenburg und medi bayreuth in die neue Saison der easyCredit Basketball Bundesliga gestartet. An diesem Mittwoch, 5. Oktober, treffen sie um 20.30 Uhr in der Oldenburger EWE Arena aufeinander. Während die Norddeutschen einen 95:82-Erfolg bei den HAKRO Merlins Crailsheim einfuhren, setzten sich die Gäste aus dem Süden daheim nach Verlängerung mit 83:82 gegen die FRAPORT SKYLINERS durch.
Die besondere Brisanz: Nach der schwachen Hinrunde 2021/2022 und dem erst nach einem kraftvollen Endspurt sichergestellten Klassenerhalt sind die Hoffnungen auf einen besseren Saisonstart in Oldenburg groß. Nach zwei klaren Niederlagen gegen Bonn in der Vorbereitung hatten viele Anhänger vor dem ersten Saisonspiel Bauchschmerzen; die dürften nach dem Sieg in Crailsheim etwas geringer geworden sein, entsprechend hoffen die Fans gegen Bayreuth auf den zweiten Erfolg.
Duell im Fokus: Beide Clubs haben neue Trainer. Bei den EWE Baskets ist nun Pedro Calles dafür verantwortlich, die Oldenburger zurück in die Playoffs zu führen. Er war zuvor zwei Jahre lang bei den Hamburg Towers angestellt. Auf Seiten der Bayreuther musste der wiederum nach Hamburg gewechselte Raoul Korner ersetzt werden – für ihn steht jetzt Lars Masell an der Seitenlinie. Der hat eine längere Bayreuther Vergangenheit als Co-Trainer, war 2021/2022 für eine Saison als Assistent in Ludwigsburg und ist nun Headcoach und Korner-Nachfolger.

Zahlen, bitte: 30/6/5/4/0. Das war die beeindruckende Statline von Bayreuths Point Guard Brandon Childress bei Punkten, Rebounds, Assists, Steals und Ballverlusten beim Sieg gegen Frankfurt. Logisch, dass die Oldenburger Defense vor allem ihm eine Menge Intensität entgegensetzen muss. Beim Erfolg in Crailsheim zeigten die EWE Baskets, dass sie in Sachen Verteidigung durchaus Spaß am Tun entfachen können.
Die ewige Bilanz: In der seit der Saison 1998/99 geführten digitalen Datenbank führt Oldenburg mit 19:8. Dabei waren die Bayreuther in Oldenburg lange überaus gern gesehene Gäste, denn zwischen 2010 und 2017 setzten sich die EWE Baskets neunmal am Stück durch. Erst in den vergangenen vier Duellen in der EWE Arena feierten die Bayreuther ihre ersten Siege, unter anderem ein deutliches 111:95 in der Vorsaison.
Im Blick des Bundestrainers: Nationaltrainer Gordon Herbert war am Wochenende bei der Partie in Crailsheim und konnte sich ein Bild vom Leistungsstand der Teams und vor allem von den für ihn interessanten Akteure machen. Genau hingesehen hat er gewiss unter anderem bei Kenny Ogbe und Bennet Hundt, die bei der Europameisterschaft zwar nicht mit dabei waren, in zukünftigen Länderspiel-Fenstern aber wieder eine Rolle spielen könnten.
Am Rande der Bande: Oder besser: Unter dem Hallendach, denn dort hängt beim Heimspiel gegen Bayreuth das Trikot von Rickey Paulding (neben Tyron McCoy, Daniel Strauch und Pavel Becka). Für die EWE Baskets ist es das erste Pflichtspiel ohne ihren Kapitän, der 15 Jahre lang für die Oldenburger aufgelaufen ist.
Fernsehen / Livestream: Die Partie wird ab 20.15 Uhr live bei MAGENTA SPORT übertragen, Arne Malsch kommentiert das Spiel. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.
Aktuelle Wettquoten: EWE Baskets Oldenburg vs. medi bayreuth hier auf sportwetten.de.