FC Bayern München Basketball logo
ALBA BERLIN logo
NINERS Chemnitz logo
FIT/One Würzburg Baskets logo
ratiopharm ulm logo
RASTA Vechta logo
Telekom Baskets Bonn logo
MHP RIESEN Ludwigsburg logo
Veolia Towers Hamburg logo
EWE Baskets Oldenburg logo
Bamberg Baskets logo
Basketball Löwen Braunschweig logo
SYNTAINICS MBC logo
BG Göttingen logo
ROSTOCK SEAWOLVES logo
MLP Academics Heidelberg logo
SKYLINERS logo
Home/Newscenter/Das A9-Derby mit der besonderen Pokal-Historie - wieder ein Sieg nach Overtime?

VorberichteDas A9-Derby mit der besonderen Pokal-Historie - wieder ein Sieg nach Overtime?

13. Oktober 2022
Der SYNTAINICS MBC und medi bayreuth zählen in der easyCredit BBL zu den Teams, die laut den allgemeinen Prognosen voraussichtlich um den Klassenerhalt kämpfen werden. Beide haben sich aber immerhin – jeweils nach Verlängerung – schon einen Sieg errungen. Bayreuth kämpfte am ersten Spieltag mit einem furiosen Schlussspurt in Frankfurt 83:82 nach Verlängerung nieder. Der MBC benötigte am vergangenen Wochenende in Würzburg sogar zwei Overtimes, bevor der 117:112-Sieg feststand. Im Pokal können beide nach diesen beiden Siegen etwas befreiter aufspielen.

Status quo: Der SYNTAINICS MBC und medi bayreuth zählen in der easyCredit BBL zu den Teams, die laut den allgemeinen Prognosen um den Klassenerhalt kämpfen werden. Beide haben aber immerhin – jeweils nach Verlängerung – schon einen Sieg errungen. Bayreuth erkämpfte am ersten Spieltag mit einem furiosen Schlussspurt in Frankfurt ein 83:82 nach Verlängerung. Der MBC benötigte am vergangenen Wochenende in Würzburg sogar zwei Overtimes, bevor der 117:112-Sieg feststand. Im Pokal können beide nach diesen beiden Siegen etwas befreiter aufspielen.

Sergio Kerusch während des Pokalfights vor zwei Jahren. (Foto: Andreas Bez)

Die besondere Brisanz: Von Bayreuth bis nach Weißenfels sind es nur 160 Kilometer auf der A9. Ausfahrt 20 ist Weißenfels, die Ausfahrten 40, 41 und 42 sind der Stadt Bayreuth zugeordnet – entsprechend wird dieses Duell seit jeher als „A9-Derby“ gespielt. In der ewigen Bilanz der easyCredit BBL führt Bayreuth mit 13:7 und hat dabei sogar schon fünfmal in Weißenfels triumphiert. Vielleicht hat auch dieser Umstand Bayreuth die Entscheidung erleichtert, auf das zugeloste Heimrecht zu verzichten? Weil in der Wagnerstadt an diesem Wochenende die heimische Oberfrankenhalle nicht zur Verfügung steht, haben beide Clubs dem Reglement entsprechend das Heimrecht getauscht. Im Pokal hatte bei den beiden bisherigen Vergleichen allerdings der MBC jeweils in eigener Halle die Nase vorne.

Die Pokal-Bilanz: Vor zwei Jahren lieferten sich beide Teams beim Pokal-Qualifikationsturnier in Weißenfels einen legendären Shootout. Der MBC gewann 123:114 (keine Verlängerung!). Der eigentliche Sieger war indes der FC Bayern, der sich trotz einer Niederlage gegen Bayreuth dank der Weißenfelser Schützenhilfe doch noch für das TOP FOUR qualifizierte.

Vier Wochen später hatten die Bayern dann auch beim Punktspiel in Weißenfels einen Kasten Bier dabei, den Paul Zipser etwas verschämt an die Schützenhelfer überreichte. Die Bundesligapunkte nahmen die Bayern aber mit nach München (das wäre wohl auch zuviel Dankbarkeit gewesen). Im Jahr davor hatte sich der MBC im Achtelfinale 91:79 gegen Bayreuth durchgesetzt.

Duell im Fokus: Sowohl Bayreuths 93:92-Sieg gegen Frankfurt als auch der 117:113-Erfolg des SYNTAINICS MBC in Würzburg standen im Zeichen der US-Guards Brandon Childress und Lamont Jones, die ihr Team mit jeweils 30 Punkten zum Sieg führten. Childress griff sich gegen Frankfurt zudem sechs Rebounds, setzte seine Mitspieler mit fünf Assists ein (ohne Ballverlust) und klaute vier Mal den Ball, wobei der vierte das Spiel entschied. Lamont Jones hielt sich in Würzburg zunächst zurück, erzwang aber mit einem Buzzerbeater die zweite Overtime, die er mit zehn Punkten fast im Alleingang für den MBC entschied. Das direkte Duell dieser beiden Anführer wird sicher auf den Ausgang des Pokalspiels eine maßgeblichen Anteil haben.

Zahlen, bitte: Für den MBC ist dies das erste Saisonspiel der heimischen Stadthalle. Auch in der Preseason spielte das Team von Trainer Igor Jovovic nur ein einziges Testspiel in der Stadthalle. Das ging am 23. September vor 500 Zuschauern gegen ... Bayreuth 70:86 verloren. Kostja Mushidi war mit 20 Punkten der MBC-Topscorer. Brandon Childress und Jackson Rowe führten die Bayreuther mit je 18 Zählern an.

Fernsehen / Livestream: Bei MAGENTA SPORT kommentiert Benni Zander das Spiel ab 17:45 Uhr. Es gibt alle Partien in HD - live und on demand hier bei MAGENTA SPORT.

Aktuelle Wettquoten: SYNTAINICS MBC vs. medi bayreuth hier auf sportwetten.de.