Der FC Bayern gewinnt auch das dritte Spiel der Viertelfinalserie in der easyCredit BBL gegen den SYNTAINICS MBC und zieht somit dank eines 3-0 in das Halbfinale ein. Im ausverkauften SAP Garden gewinnen die Münchner mit 80:69 und feiern dabei vor allem Kapitän Vladimir Lucic, der seine Vertragsverlängerung verkündet. Gegen wen es im Halbfinale weitergeht, ist noch offen.
Stand: FC Bayern München (1) - SYNTAINICS MBC (8) 3-0
Spielverlauf und Wendepunkt: Im Gegensatz zu den ersten beiden Duellen trafen die Gäste ihre Dreier früh im Spiel deutlich besser als bisher und gingen somit prompt in Führung. Bayerns Kapitän Vladimir Lucic hielt mit sieben Zählern dagegen und sorgte dafür, dass die Hausherren den ersten Spielabschnitt doch noch für sich entscheiden konnten (22:21). Weißenfels blieb in Sachen Dreierquote aber weiter im Bereich der 50 Prozent und ging kurz vor der Halbzeitpause sogar wieder in Front (40:39).
Nach Wiederbeginn zogen die Bayern - angeführt von einem in dieser Phase starken Andi Obst - erstmals zweistellig davon (52:42); es war die Vorentscheidung. Lucic setzte mit einem Buzzer-Dreier einen weiteren Wirkungstreffer, doch die Wölfe gaben nicht auf und kamen etwa sechs Minuten vor Schluss wieder auf neun Punkte heran. Eine endgültige Trendwende konnte Weißenfels aber nicht mehr einleiten, sodass die Bayern die Partie relativ ungefährdet nach Hause brachten.
Award-Übergabe: Vor Tipoff bekam Nick Weiler-Babb aus den Händen von BBL-Chef Dr. Stefan Holz die Trophäe für den besten Verteidiger der Saison überreicht. Der Nationalspieler war zuvor auch schon zum besten Defender der EuroLeague gewählt worden.

Zahlen, bitte: Der MBC verzeichnete mit 40 Prozent seine beste Dreierquote in der gesamten Serien, musste aber auch 43 Prozent auf der gegnerischen Seite hinnehmen. Die Bayern lagen auch in Sachen Zweier- und Freiwurfquote vorne (61 und 80 vs 45 und 78 Prozent) und sicherten sich auch mehr Rebounds (31:29).
Die Deutschen: Bester Deutscher war Johannes Voigtmann mit 13 Punkten und fünf Rebounds. Beim MBC erzielte Spencer Reaves elf Zähler.
Spieler des Spiels: Vladimir Lucic! Der Serbe erzielte in knapp 32 Minuten Spielzeit 19 Punkte und sammelte vier Rebounds. Zudem gab der Münchner Kapitän am Hallen-Mikrofon bekannt, dass er auch in Zukunft das Bayern-Trikot tragen wird: „Ich werde auch nächstes Jahr hier sein, ich bleibe in München", so der 35-Jährige in deutscher Sprache.

Weise Worte: „Glückwunsch an die Münchner zum Erreichen der nächsten Runde. Wir haben unser Bestes gegeben, dagegenzuhalten - in der gesamten Serie und auch heute. Darauf bin ich sehr stolz", bilanzierte Janis Gailitis nach dem Saisonende seines Klubs.
Am Rande der Bande: Beide Teams mussten ohne langzeitverletzte Leistungsträger auskommen. Bei den Bayern fehlten Carsen Edwards und Oscar da Silva sowie rotationsbedingt Danko Brankovic. Weißenfels musste auf Martin Breunig verzichten.
Wie geht's weiter: Für Weißenfels ist die Saison beendet, die Bayern warten im Halbfinale auf den Sieger der Serie Chemnitz gegen Heidelberg. Das erste Spiel der Halbfinalserie ist für Sonntag, 1. Juni, terminiert.
Video: Highlights zu dieser Partie gibt es in Kürze hier bei Dyn oder auch auf dem Youtube-Kanal von Dyn und der Liga.