Schon am Dienstag müssen die MHP RIESEN Ludwigsburg im Playoff-Viertelfinale der Basketball Champions League Farbe bekennen. Nach der 72:98-Niederlage in Murcia müssen die Ludwigsburger in eigener Halle gewinnen, um im Rennen um den Einzug ins Final Four zu bleiben.
Autor: Horst Schneider
Diese Woche in Europa:
Dienstag, 20:00: Ludwigsburg – UCAM Murcia (BCL)
Mittwoch, 18:30: Peristeri bwin – Bonn (BCL)
Donnerstag, 19:00: AS Monaco – München (EL)
Donnerstag, 20:15: Panathinaikos Athen – Berlin (EL)
Die Deutlichkeit der Ludwigsburger Niederlage in Murcia war ernüchternd, aber die Höhe des Resultats spielt in Playoffs bekanntlich keine Rolle. Gleichwohl zeigte sich auch in den anderen drei Duellen, dass der Heimvorteil im Europapokal enorm ist. Das Viertelfinale der Champions League wird erst seit der Saison 2021/22 im Playoff-Modus „best-of-three“ gespielt und bislang gelang es nur einem Team, dabei ohne Heimvorteil ins Final Four einzuziehen: 2022 verlor Ludwigsburg sein Auftaktspiel in Cluj-Napoca, erzwang aber in eigener Halle ein drittes Spiel, das die MHP RIESEN dann in Rumänien 79:73 gewannen.
Champions League: MHP RIESEN Ludwigsburg – UCAM Murcia (Di, 20:00 Uhr)
Status quo: Die MHP RIESEN müssen dieses Spiel gewinnen, um in der Viertelfinalserie im Modus „best-of-three ein drittes Spiel am Dienstag kommender Woche in Spanien zu erzwingen.
Spiel 1: Murcia schockte Ludwigsburg mit einem 9:0-Blitzstart und baute die Führung bis zu ersten Viertelpause auf 27:14 aus. Erst im zweiten Viertel fanden die Riesen zu ihren Spiel und verkürzten nach dem Seitenwechsel mit Jayvon Graves (16 Punkte) auf 44:37. Aber Murcia nutzte die Größe von Center Marko Todorovic (16) und Forward Rodions Kurucs (18) gegen die kleineren Ludwigsburger, um wieder davonzuziehen und am Ende 98:72 zu gewinnen.
Stars: Ludwigsburg kann am Dienstag wohl auf Ariel Hukporti zählen, aber auch Murcias Trainer Sito Alonso kann mit dem genesenen Schweden Simon Birgander einen zusätzlichen Big Mann aufbieten, der bis zu seiner Verletzung mit 8,0 PPG der Back-up des serbischen Centers Marko Todorovic (12,9 PPG) war. Auch auf dem Flügel ist Murcia mit Rodions Kurucs (7,3 PPG), Dustin Sleva (10,2 PPG) und Nemanja Radovic (7,5 PPG) größer besetzt als die MHP RIESEN. Im Backcourt können neben den Spielmachern Ludde Hakanson und Troy Caupain (10,6 PPG mit 49-prozentiger Dreierquote) auch Dylan Ennis (10,8 PPG und 4,4 APG), Jonah Radebaugh (14,3 PPG) und der Routinier Howard Sant-Roos (4,3 APG) den Ball bringen.
Aktuelle Form: Murcia hat in der spanischen Liga am Sonntag mit einem 82:75-Sieg in Badalona einen weiteren großen Schritt in Richtung Playoffs getan und ist mit 18:10 Siegen jetzt sogar Tabellenvierter. Troy Caupain war mit 17 Punkten der Topscorer.
Alte Bekannte: Troy Caupain spielte 2020/21 für Ulm und Jonah Radebaugh 2021/22 für Ludwigsburg. Der Kubaner Howard St.Roos begann seine Profi-Karriere 2011 bis 2013 an der Seite der damaligen Youngster Dennis Schröder und Daniel Theis im Braunschweiger ProB-Team. Dustin Sleva spielte 2023 für Braunschweig in der easyCredit BBL.
Livestream / TV: Bei Dyn kommentiert Stefan Koch das Spiel ab 19:45 Uhr. Dyn ist das neue Zuhause der Basketballfans. Der Sender strahlt alle Begegnungen der easyCredit BBL, des BBL Pokals sowie Spiele der Basketball Champions League aus.